Martina Hingis bei «Lässer» «Meine Tochter hat mehr Freude an Ponys als an Tennis»

klm

27.3.2022

Martina Hingis über Freizeitaktivitäten mit ihrer Tochter

Martina Hingis über Freizeitaktivitäten mit ihrer Tochter

Martina Hingis widmet sich nach ihrer Tennis-Karriere ganz ihrer kleinen Tochter Lia. Wie sie Claudia Lässer erzählt, ist die Dreijährige wie ihr Mami sehr sportlich unterwegs.

24.03.2022

Martina Hingis widmet sich nach ihrer Tennis-Karriere ganz ihrer Tochter Lia. Mit Claudia Lässer spricht die Sportikone über Selbstvertrauen, ihre Beziehung zu ihrer Mutter und die Interessen ihrer dreijährigen Tochter. 

klm

Jahrelang stand Martina Hingis an der Spitze der weltweiten Tennis-Elite. Im Oktober 2017 gab sie dann ihren endgültigen Rücktritt vom Profi-Sport bekannt. 

Doch die Tennis-Ikone kann man auch heute noch auf dem Platz antreffen. Sie trainiert etwa mehrere Jung-Talente mit. 

Auch ihre Tochter Lia ist bei den Tennis-Stunden dabei. Dabei habe sie auch schon den Schläger in die Hand genommen. Schliesslich machte auch ihre Mutter als Dreijährige die ersten Schritte zur Profi-Karriere. 

«Lässer»-Talk: Martina Hingis über Mutter-Tochter-Beziehung

«Lässer»-Talk: Martina Hingis über Mutter-Tochter-Beziehung

Martina Hingis spricht mit Claudia Lässer über die Beziehung, die sie mit ihrer Tochter Lia hat, und wieso sie sich dabei von ihrem eigenen Mami inspirieren lässt.

24.03.2022

Hingis ist sich aber nicht sicher, ob eine Tennis-Karriere das richtige für Lia wäre. «Wir sind verschiedene Persönlichkeiten», erzählt sie. «Sie macht vieles erst, wenn sie es gut kann. Und wenn sie es nicht kann, hat sie schnell keine Lust mehr. Das ist sehr spannend in diesem Alter.»  

Dass Lia nicht unbedingt in ihre Fussstapfen treten würde, wäre für Hingis kein Problem: «Ich mache auch viel anderes mit ihr. Wir gehen etwa jeden Montag zum Pony-Reiten. Daran hat sie eine Mega-Freude, eigentlich noch mehr als am Tennis.» 

Heute hat Martina Hingis ihren Frieden gefunden. Doch die Ex-Profi-Sportlerin kämpfte lange mit dem Bild, das in der Öffentlichkeit von ihr gezeichnet wurde.

«Lässer»-Talk: Martina Hingis über Direktheit und Selbstvertrauen

«Lässer»-Talk: Martina Hingis über Direktheit und Selbstvertrauen

Martina Hingis spricht bei Claudia Lässer darüber, dass ihr Selbstbewusstsein in der Schweiz oft missverstanden wurde und warum man ein starkes Auftreten braucht, um Profi-Sportler zu werden.

24.03.2022

Wegen ihrer Direktheit wurde ihr gar Arroganz vorgeworfen. Für Hingis gehört das für eine Profi-Sportlerin aber dazu: «Wenn du vor 20'000 Menschen stehst, dann brauchst du ein gesundes Selbstvertrauen. Wenn du ein kleines Huscheli bist, kannst du nicht so auftreten.» Hier sei das oft falsch verstanden worden: «In Amerika ist das normal, aber wenn man aus der kleinen Schweiz kommt, soll man bescheiden sein.» 

Sie würde manche Dinge heute vielleicht anders sagen, bereuen tue sie aber nicht viel: «Ich bin sicher angeeckt. Aber es hat mir auch den Weg geebnet. Ich war damals so und musste das auch so rüberbringen, sonst wird man auf dem Platz zerdrückt.»

Den ganzen «Lässer»-Talk mit Martina Hingis kannst du dir hier ansehen:

Martina Hingis: «Meine Tochter hat eine andere Persönlichkeit als ich»

Martina Hingis: «Meine Tochter hat eine andere Persönlichkeit als ich»

Martina Hingis widmet sich nach ihrer Tennis-Karriere ganz ihrer kleinen Tochter Lia. Im Talk mit Claudia Lässer spricht die Sport-Ikone über Selbstvertrauen, ihre Beziehung zu ihrem Mami und die Sport-Interessen ihrer dreijährigen Tochter.

27.03.2022