Ende der Trauerphase Die Royals starten in die Zeit ohne die Queen

dpa

3.10.2022 - 08:25

Königin Camilla, König Charles, Prinz William und Catherine, Princess of Wales
Königin Camilla, König Charles, Prinz William und Catherine, Princess of Wales
Chris Jackson/Buckingham Palace/AP/dpa

Die Trauerphase für Queen Elizabeth II. ist zu Ende: Der Buckingham Palast veröffentlicht ein erstes offizielles Foto der  «Fab four». Und: Der König und die Königin machen sich auf nach Schottland.

König Charles und Königin Camilla wollen am Montag die schottische Stadt Dunfermline besuchen, um deren Status als eigenständige Stadt zu würdigen. Das ostschottische Dunfermline ist einer von acht britischen Orten, die zu Ehren des 70-jährigen Thronjubiläums der Queen in diesem Jahr das Stadtrecht erhalten haben.

Später wollen Charles und Camilla in der königlichen schottischen Residenz Holyrood-Palast einen Empfang geben, der asiatische Kulturen in Grossbritannien würdigen und feiern soll.

Nach der zehntägigen Staatstrauer, die mit dem Begräbnis der Queen am 19. September endete, ist mittlerweile auch die um eine Woche längere royale Trauerphase vorbei. Der 73-jährige König und seine Frau (75) hatten diese Phase auf ihrem Landsitz in Schottland verbracht.

Das Königshaus veröffentlichte am Wochenende ein Foto, das Charles, Camilla und Thronfolger William mit seiner Frau Kate am Vorabend des Staatsbegräbnisses im Buckingham-Palast zeigt. Beobachter werten dies als Zeichen dafür, dass diese vier Royals von nun an den Kern der britischen Monarchie repräsentieren werden.

Nach Queen-Begräbnis: Grosse Aufgaben für König Charles III.

Nach Queen-Begräbnis: Grosse Aufgaben für König Charles III.

Nach dem Staatsbegräbnis für die Queen kehrt für die meisten Briten wieder der Alltag zurück. Hinter den Palastmauern dürfte bereits emsig für die Zukunft geplant werden – etwa wegen Vorbereitungen für die Krönung des neuen Königs Charles III.

27.09.2022

dpa