Ende der TrauerphaseDie Royals starten in die Zeit ohne die Queen
dpa
3.10.2022 - 08:25
Die Trauerphase für Queen Elizabeth II. ist zu Ende: Der Buckingham Palast veröffentlicht ein erstes offizielles Foto der «Fab four». Und: Der König und die Königin machen sich auf nach Schottland.
DPA
03.10.2022, 08:25
dpa
König Charles und Königin Camilla wollen am Montag die schottische Stadt Dunfermline besuchen, um deren Status als eigenständige Stadt zu würdigen. Das ostschottische Dunfermline ist einer von acht britischen Orten, die zu Ehren des 70-jährigen Thronjubiläums der Queen in diesem Jahr das Stadtrecht erhalten haben.
Später wollen Charles und Camilla in der königlichen schottischen Residenz Holyrood-Palast einen Empfang geben, der asiatische Kulturen in Grossbritannien würdigen und feiern soll.
Nach der zehntägigen Staatstrauer, die mit dem Begräbnis der Queen am 19. September endete, ist mittlerweile auch die um eine Woche längere royale Trauerphase vorbei. Der 73-jährige König und seine Frau (75) hatten diese Phase auf ihrem Landsitz in Schottland verbracht.
Das Königshaus veröffentlichte am Wochenende ein Foto, das Charles, Camilla und Thronfolger William mit seiner Frau Kate am Vorabend des Staatsbegräbnisses im Buckingham-Palast zeigt. Beobachter werten dies als Zeichen dafür, dass diese vier Royals von nun an den Kern der britischen Monarchie repräsentieren werden.
Nach Queen-Begräbnis: Grosse Aufgaben für König Charles III.
Nach dem Staatsbegräbnis für die Queen kehrt für die meisten Briten wieder der Alltag zurück. Hinter den Palastmauern dürfte bereits emsig für die Zukunft geplant werden – etwa wegen Vorbereitungen für die Krönung des neuen Königs Charles III.
Pechvogel und Abenteurer: Happy Birthday, Donald, du wilder Erpel!
Donald Duck wird 90 und ist fast immer noch so fresh wie vor fast hundert Jahren. Woran das liegt? Die wilde Ente hat Charakter und zeigt sich erstaunlich unangepasst. In Finnland war Donald deshalb sogar verboten.
05.06.2024
Alle zwölf Jahre ist es wieder so weit – Darum pilgern gerade 400 Millionen Inder zum Ganges
Das hinduistische Fest Maha Kumbh Mela hat am Montag in Prayagraj in Indien begonnen. Die Veranstaltung findet alle 12 Jahre statt und zieht über einen Zeitraum von sechs Wochen Hunderte Millionen Menschen an.
13.01.2025
Die lustigsten Momente von Bundesrat Maurer
Nach knapp 14 Jahren gab Bundesrat Ueli Maurer 2022 seinen Rücktritt bekannt. blue News hat seine unvergesslichsten Momente ausgewählt.
30.09.2022
Pechvogel und Abenteurer: Happy Birthday, Donald, du wilder Erpel!
Alle zwölf Jahre ist es wieder so weit – Darum pilgern gerade 400 Millionen Inder zum Ganges