Charles III. mag «Let's Dance» Der König witzelt auf Deutsch und outet sich als Tanzshow-Fan

che

30.3.2023

Charles III. scherzt beim Staatsbankett: «Kein Dinner for one»

Charles III. scherzt beim Staatsbankett: «Kein Dinner for one»

STORY: Der erste Tag seines Staatsbesuchs in Deutschland sah für den britische König Charles III. am Mittwochabend ein Staatsbankett im Berliner Schloss Bellevue vor. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender empfingen neben dem König und seiner Gemahlin Queen-Consort Camilla zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik und Gesellschaft: Von Altkanzlerin Angela Merkel über die früheren Bundespräsidenten Horst Köhler und Joachim Gauck bis hin zu Toten-Hosen-Sänger Campino. Zum Einstieg in seine teils auf Deutsch gehaltene Rede bewies Charles eine profunde Kenntnis von den Sylvestertraditionen der Gastgebernation. «Es ist wunderbar, heute Abend in so grosser Gesellschaft zu sein. Und es ist schön von Ihnen, dass Sie gekommen sind, und mich nicht mit einem Dinner-for-one alleine lassen.» Charles kündigte an, die Beziehungen beider Länder ausbauen zu wollen. Deutschland und Grossbritannien hätten ein grosses Interesse an der Zukunft des jeweils anderen. So könne man gemeinsam auf eine nachhaltigere Zukunft hinarbeiten. Charles Besuch in Deutschland ist Teil der Bemühungen, die Beziehungen zwischen Grossbritannien und der Europäischen Union nach dem Austritt des Landes aus der Union zu verbessern. Auf dem Menu sollen wie immer ausgewählte Spezialitäten aus Deutschen Landen gestanden haben: Unter anderem gebeizter Karpfen und Erfurter Brunnenkresse, Kraftbrühe vom Heckrind, später ostfriesischer Schwarztee und Sandgebäck. Am zweiten Tag seines Staatsbesuchs wird der britische König zu einer Rede im Deutschen Bundestag erwartet.

30.03.2023

König Charles III. hält am Mittwochabend eine Rede beim Staatsbankett auf Schloss Bellevue in Berlin und verblüfft die geladenen Gäste. Der Monarch sprich gut Deutsch. Kein Wunder, hat er doch deutsche Wurzeln.

che

30.3.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Deutschland-Besuch ist Charles' erste Auslandsreise als neuer britischer König.
  • Der Monarch muss beim Staatsbankett im Schloss Bellevue am Mittwochabend eine Rede halten. Diese hält er teilweise auf Deutsch.
  • Anwesend waren viele Politiker*innen und Stars. Darunter Angela Merkel, Toten-Hosen-Sänger Campino und «Let's Dance»-Jurorin Motsi Mabuse.

König Charles III. hat auf seiner Deutschlandreise vom 29. bis 31. März ein vollgestopftes Tagesprogramm. Das Staatsbankett am Mittwochabend zählt zu den Highlights seiner Reise.

Eine Einladung zur royalen Sause auf Schloss Bellevue ist heiss begehrt. Unter den Glücklichen: «Let's Dance»-Jurorin Motsi Mabuse (41). 

Beim Galadinner plaudert der neue britische Monarch gelassen mit Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und eben mit Choreografin Motsi Mabuse. Ihr verrät der 74-Jährige, ein «Let's Dance»-Fan zu sein. 

König Charles III. spricht gut Deutsch

Bei seiner Rede auf Schloss Bellevue kann Charles III. brillieren. Er hält seinen Speech teils auf Deutsch und beweist dabei, sich mit den Silvestertraditionen Deutschlands auszukennen.

Er bedankt sich bei den Gästen für deren Anwesenheit und witzelt, dass das Staatsbankett dank ihnen kein «Dinner For One» sei.

Eineinhalb Minuten redet er auf Deutsch und wechselt anschliessend wieder ins Englische. Very well, then.


Charles III. auf Deutschland-Besuch: Anfassen verboten, Selfie okay: Wie du einem König richtig begegnest

Anfassen verboten, Selfie ok: Wie man einem König Charles begegnet

Anfassen verboten, Selfie ok: Wie man einem König Charles begegnet

Berlin/London, 29.03.23: Ein Hofknicks? Wie viel Nähe ist erlaubt? Und was darf man sagen? Und ganz generell: Wie verhält man sich, wenn man dem britischen König gegenübersteht? Nach Angaben des Königshauses in London gibt es keine obligatorischen Verhaltensregeln, wenn man den König oder ein Mitglied der königlichen Familie trifft. Viele Menschen möchten die traditionellen Formen jedoch einhalten, wie es auf der Internetseite der Royals heisst. Ein paar Verhaltensregeln: Diener und Knicks Für Männer bedeute das, bei einem Treffen den Kopf zu senken, für Frauen einen kleinen Knicks. Andere geben sich aber einfach auf die übliche Weise die Hand. Ansprache Und wie spricht man die Majestäten an? «Bei einer erstmaligen Ansprache bei einer erstmaligen Begegnung wie etwa am Brandenburger Tor sagen Sie «Your Majesty"», erklärt eine Sprecherin der britischen Botschaft. «Geht die Konversation dann weiter, wechseln Sie zu «Sir».» Charles' Frau Camilla spricht man ebenfalls mit «Your Majesty» an – und wechselt anschliessend zu «Ma'am». Umgang Anfassen ist verboten: Man berühre Mitglieder der Royal Family eigentlich nicht, sagt ein Monarchie-Beobachter. Freundschaftlich eine Hand auf die Schulter zu legen oder sich dem König oder der Königin allzu persönlich zu nähern, sei zu vermeiden. Fotos Sich ein Autogramm von den Royals zu holen, gilt als No-Go – die ohnehin deutlich zeitgemässeren Selfies hingegen jedoch nicht. «Da haben sich die Royals sehr dran gewöhnt», so der Royal-Beobachter.

30.03.2023