Fitness-Star stirbt mit 30 Influencer Jo Lindner litt an seltener Muskelkrankheit

klm

3.7.2023

Influencer Jo Lindner ist im Alter von 30 Jahren gestorben.
Influencer Jo Lindner ist im Alter von 30 Jahren gestorben.
Instagram

Mit seinem gestählten Körper begeisterte Influencer Jo Lindner in den sozialen Medien ein Millionenpublikum. Nun ist der Internet-Star tot. In einem Podcast sprach er zuvor über eine Muskel-Erkrankung, an der er litt.

klm

3.7.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der deutsche Influencer Jo Lindner ist an den Folgen eines geplatzten Aneurysmas gestorben. 
  • Lindner hatte allein auf Instagram über acht Millionen Follower.
  • In einem Podcast sprach er zuvor darüber, dass er an der Rippling-Muskelerkrankung litt. 

Seine Muskeln waren sein Markenzeichen: Jo Lindner.

Der deutsche Influencer, der unter dem Namen «Joesthetics» allein auf Instagram acht Millionen Follower hatte, war in der Bodybuildung-Szene ein Star. 

Am Sonntagmorgen dann die tragische Nachricht: Lindners Lebenspartnerin Nicha machte bekannt, dass der Sportler im Alter von 30 Jahren an den Folgen eines geplatzten Aneurysmas gestorben ist. Dabei dehnen sich Blutgefässe, meist Arterien, auf krankhafte Art und Weise. Besonders bei einem Aneurysma im Hirn kann das lebensgefährlich sein. 

Martyn hatte Angst um sein Herz

In dem Podcast «Raw Talk» von seinem Fitness-Kollegen Bradley Martyn sprach Lindner zuvor davon, dass er an einer seltenen Muskelkrankheit litt. Bei der Rippling-Muskelerkrankung werden Muskeln überempfindlich und können sich plötzlich verkrampfen und unkontrolliert ausdehnen. 

«Joesthetics» machte das vor allem Angst, da das Herz ebenfalls ein Muskel ist. «Was, wenn ich einen so schlimmen Krampf bekomme, dass sogar mein Herz verkrampft?», fragte er bei Martyn. Deshalb nehme er auch nicht an Bodybuilding-Wettbewerben teil. 

Inwiefern seine Erkrankung an seinem Tod beteiligt war, ist noch nicht bekannt.

Jo Lindners Freundin Nicha trauert in den sozialen Medien.
Jo Lindners Freundin Nicha trauert in den sozialen Medien.
Instagram

«Bitte behaltet ‹Joesthetics› in eurer Erinnerung», schrieb Lindners Partnerin Nicha zuvor in ihrem Nachruf. «Er ist jetzt an einem besseren Ort.» 

Welche Betroffenheit Lindners Tod im Internet auslöst, sieht man an Zahlen aus den sozialen Medien. Den letzten Post des Bodybuilders auf Instagram haben inzwischen über 1,5 Millionen Menschen gelikt, ausserdem hat er posthum über 500'000 neue Follower dazugewonnen. 

Mehr aus der Welt des Bodybuildings: 

Influencer «Liver King» erreicht mit bizarren Diät-Tipps Millionen

Influencer «Liver King» erreicht mit bizarren Diät-Tipps Millionen

Der «Liver King» ist die Krönung von absurden Diättrends auf den sozialen Medien. Muskelbepackt und mit viel Charisma bewirbt er eine Ernährung, bei der rohes Fleisch im Mittelpunkt steht. Gesund ist das nicht wirklich.

21.10.2022