Er liefert Alternativen Idris Elba nimmt sich selbst aus dem Rennen für James Bond

fts

16.8.2022

Er war der Favorit von Barbara Broccoli und für die Nachfolge von Daniel Craig. Nun hat Schauspieler Idris Elba seinen Namen aus dem Topf genommen, er wolle selbst etwas auf die Beine stellen. Komplett hängen lässt er die Bond-Produzentin aber nicht.

fts

Bis zur offiziellen Bekanntgabe des neuen James Bond dauert es noch ein Weilchen, wollte sich Produzentin Barbara Broccoli doch etwa ein Jahr Zeit nehmen – dies seit der Premiere von «No Time To Die». Ihr grosser Favorit war der 49-jährige Brite Idris Elba. Nun hat sich der Schauspieler allerdings selbst aus dem Rennen um die Rolle des Geheimagenten genommen – er wolle einem eigenen Filmfranchise nacheifern und sich nicht über mehrere Jahre als Bond verpflichten lassen.

Damit enttäuscht er allerdings nicht nur Broccoli, sondern auch viele Fans, die sich für Elba seit Jahren starkgemacht hatten.

Chancen für Mitstreiter steigen

Um Eon Productions aber nicht komplett hängen zu lassen, hat er ihnen ein paar Namen gesteckt, wie die britische «The Sun» eine Quelle zitiert: «Er hat uns Namen gegeben, die einen guten Bond abgeben würden. Er ist inoffiziell an der Entscheidung beteiligt, weil er schon so lange mit den Produzent*innen im Gespräch war.»

Wen genau er als neuen James Bond empfiehlt, weiss auch die «Sun» nicht. Allerdings stehen nach seinem Ausscheiden nun die Chancen – laut englischen Buchmachern – sehr gut für «Witcher»-Darsteller Henry Cavill oder den «Bridgerton»-Shootingstar Regé-Jean Page.