«Das ist herzzerreissend» Hollywood reagiert auf Bruce Willis' Karriere-Ende

klm

31.3.2022

Bruce Willis wird in keinem Film mehr zu sehen sein. Der Schauspieler leidet an der Sprachstörung Aphasie. In Hollywood ist die Bestürzung darüber gross. 

klm

«Als Ergebnis und nach reiflicher Überlegung beendet Bruce seine Karriere, die ihm so viel bedeutet hat.» Mit diesen Worten gab die Familie des Superstars am 31. März bekannt, dass Bruce Willis wegen seiner Aphasie-Erkrankung in Rente gehen wird. 

Zahlreiche Stars haben sich inzwischen zu der überraschenden Meldung geäussert. So schreibt etwa der Regisseur Kevin Smith, der mit Willis an «Cop Out» arbeitete, auf Twitter: «Das ist herzzerreissend. Er liebte es, zu schauspielern und zu singen und der Verlust dieser Dinge muss für ihn schrecklich sein.»

Smith und Willis hatten am Set von «Cop Out» Probleme miteinander, die der Regisseur danach öffentlich machte – was ihm heute leidtut: «Ich fühle mich wie ein A*schloch.»

Sarah Paulson stand mit Willis für «Glass» vor der Kamera. In einem Instagram-Kommentar schreibt die Schauspielerin: «Er war ein unglaublicher Szenenpartner und ist der liebenswürdigste, netteste und witzigste Mann.» 

Hollywood-Star Jamie Lee Curtis wünscht der Familie in einem Kommentar «Anmut und Stärke»: «Ich schicke euch allen Liebe.» 

Eine Geste, die Schauspielerin Rita Wilson wiederholt. «Mein Herz ist mit Bruce und seiner ganzen Familie», kommentiert die Ehefrau von Tom Hanks. «Ich bin dankbar, dass ihr das mit der Welt geteilt habt und werde für euch beten.» 

Der Komiker und Produzent Seth Green ist «dankbar für all die Figuren, die Bruce uns gegeben hat»: «Ich schicke Umarmungen und Liebe an seine Familie.»

Weitere Prominente wie Moderatorin Kelly Ripa, Schauspielerin Julianne Moore und Supermodel Cindy Crawford reagierten auf das Statement der Familie auf Instagram mit Herz-Emojis. 

Aphasie ist eine Sprachstörung, die durch eine Schädigung des Hirns ausgelöst wird, meist durch einen Schlaganfall. Patienten können sich nicht mehr korrekt ausdrücken und finden keine Worte. Im Gegensatz zu anderen Hirn-Erkrankungen wie Alzheimer bleiben sie geistig aber klar. 

Seine Diagnose und das Karriere-Ende kommt umso überraschender, da Bruce Willis noch mehrere Filme pro Jahr drehte. Schon seit längerer Zeit war dabei aber auffällig, dass seine schauspielerische Leistung nachliess. In manchen Szenen war sogar ein Funkgerät in seinem Ohr zu sehen. Das Gerücht, dass er sich keine Dialoge mehr merken konnte und sie so vorgesagt bekam, scheint nun bestätigt.  

Die Filme von Bruce Willis findest du auf blue Video: