«Sehr provokantes Verhalten»Harry und Meghan posieren mit Monarchie-Gegnerin
red.
25.1.2024
Harry und Meghan haben die jamaikanische Politikerin Marleen Malahoo Forte an einer Premiere getroffen und sich gut verstanden. Damit provozieren sie König Charles. Forte will die Abspaltung Jamaikas von der britischen Krone.
C. Henggeler
25.01.2024, 14:52
red.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Pirnz Harry und Meghan flogen an die Kinopremiere von «Bob Marley – One Love» extra nach Jamaika.
Dort posierten sie auf dem Red Carpet mit diversen jamaikanischen Politikern.
Eine Provokation, sagen Royal-Experten. Jamaika will sich vom britischen Königshaus abspalten.
Das britische Königshaus kommt nicht zur Ruhe. Noch während Prinzessin Kate und König Charles III. mit gesundheitlichen Problemen und Operationen zu kämpfen haben, folgt der nächste Tiefschlag.
Prinz Harry und Meghan haben sich an der Kinopremiere des Biopics über Bob Marley mit der jamaikanischen Politikerin Marlene Malahoo Forte getroffen – und sich blendend verstanden. Wie das Foto vom Red Carpet zeigt.
Da wird König Charles III. über die Premierenplauderei not amused sein.
Marlene Malahoo Forte ist ihres Zeichens jamaikanische Ministerin für Rechts- und Verfassungsfragen. Und bekennende Antiroyalistin. Sie will erreichen, dass Jamaika sich vom britischen Königshaus abwendet.
In der Vergangenheit hatte Marlene Malahoo Forte mehrmals Appelle lanciert, dass es an der Zeit sei, die Beziehungen zur britischen Monarchie zu lösen.
Jamaika wurde im August 1962 unabhängig, blieb aber Teil des britischen Commonwealth.
Auch mit dem jamaikanischen Premierminister Andrew Holness liessen sich die Sussexes bei der Kinopremiere des Films «Bob Marley – One Love» ablichten. Eine weitere Provokation Richtung britisches Königshaus von Prinz Harry und Meghan.
Witnessing the premiere of the Bob Marley: One Love Movie right here in Jamaica was truly inspiring.
Noch vor zwei Jahren traf der jamaikanische Premier Andrew Holness Prinz William und seine Frau Kate während ihrer unglücklichen Karibikreise – und erklärte ihnen, das Land sei bereit, «weiterzuziehen».
Das jamaikanische Parlament wird im April über einen Gesetzentwurf debattieren, der vorsieht, eine Republik zu werden und ein Referendum über die Absetzung des Königs als Staatsoberhaupt bis 2025 durchzuführen.
Dass Harry und Meghan die Filmpremiere in Jamaika besuchen und sich dabei lächelnd auf dem Red Carpet mit Monarchiegegnern zeigen, stösst in Grossbritannien sauer auf. Royal-Autorin Ingrid Seward sagte der englischen Zeitung «The Sun»: «Das ist ein ungeschicktes und sehr provokantes Verhalten.»
Mehr Videos aus dem Ressort
So finanzieren Harry und Meghan ihr Luxus-Leben
Buch, Netflix, Interviews: So finanzieren sich Meghan und Harry ihr luxuriöses Leben nach dem Megxit. Denn als Royals arbeiten die beiden ja schon lange nicht mehr.