Hollywood-StreikFilmfestival Locarno ohne Film-Stars? Direktion ist optimistisch
red
2.8.2023
Locarno_Facts_recyclet
31.07.2023
Werden Schauspielerin Cate Blanchett und die anderen Promi-Gäste in Locarno auftauchen? Oder werden sie aus Solidarität mit ihren streikenden Kollegen nicht ans Filmfestival kommen? Die Leitung ist optimistisch.
Die Ungewissheit über die Anwesenheit von Cate Blanchett und anderen Persönlichkeiten dämpft den Optimismus der Leitung des Filmfestivals von Locarno nicht.
Die 76. Ausgabe des Festivals wird, wie Direktor Raphaël Brunschwig gegenüber RSI betonte, auch ohne hochkarätige Gäste reichhaltig und charaktervoll sein, mit Hunderten von Vorführungen und Begegnungsmöglichkeiten. Brunschwig: «Die ersten Anzeichen sind eher positiv.»
Auf der Piazza Grande hat das Filmfestival am Sonntag mehr Besucher*innen verzeichnet als am Pre-Festival 2022. Und auch die Rotonda sei schon besser besucht worden als im Vorjahr.
«Aber wir sind gespannt, wie es von Tag zu Tag weitergehen wird», so Brunschwig weiter.
Das Festival geht trotz Hollywood-Streik weiter
Brunschwig erzählt: «Im Tessin haben wir einerseits den Rückgang der Touristen vor allem in der Region Locarno gesehen, aber andererseits sind die ersten Zahlen für uns, wie gesagt, besser als letztes Jahr.»
«Natürlich ist es schade, dass einige Gäste aus den uns bekannten Gründen nicht nach Locarno kommen können, aber das Festival geht weiter, alle Filme bleiben im Programm», so Brunschwig weiter.
Mehr aus dem Ressort
Feministische Satire: «Barbie» besiegt das Patriarchat – endlich
Wer von einem Klischee-Film ausgeht, der wird von einer fantastischen Satire überrascht. Regisseurin Greta Gerwig übt Gesellschaftskritik mithilfe der kontroversen Barbie-Puppe – und Margot Robbie und Ryan Gosling.