«Onward» Russland zensiert ersten lesbischen Disney-Charakter

Fabian Tschamper

5.3.2020

«Onward» ist ein Fantasy-Abenteuer aus dem Hause Pixar/Disney. Der Animationsfilm stellt zum ersten Mal einen offen lesbischen Charakter vor: Polizeibeamte Specter.
«Onward» ist ein Fantasy-Abenteuer aus dem Hause Pixar/Disney. Der Animationsfilm stellt zum ersten Mal einen offen lesbischen Charakter vor: Polizeibeamte Specter.
Pixar Animation Studios

Russische Verleiher sollen den ersten LGBTQ-Charakter von Pixar und Disney «neutralisiert» haben. Es ist nicht das erste Mal, dass Russland «homosexuelle Propaganda» verbietet. 

Die Polizeibeamtin Specter erscheint in einer Szene des neusten Pixarfilms «Onward» (Kinostart: 5. März) und erwähnt in einem Nebensatz, dass sie eine Freundin hat. Zuschauer, die den Animationsfilm auf Russisch geschaut haben, berichten, dass das Wort «Freundin» zu «Partner» geändert worden ist. Zudem wird das Geschlecht von Specter unter Verschluss gehalten.

Wahrscheinlich wolle Disneys Russland-Ableger unnötige Probleme vermeiden in Verbindung mit der Veröffentlichung des neusten Sprösslings, teilte die «Moscow Times» am Mittwoch mit.

Sprecher des Animationsriesen Disney wollten dazu noch keine Stellung nehmen.



Es ist die mindestens dritte bekannte Zensur einer homosexuellen Szene eines ausländischen Films in Russland, seit das Land 2013 ein Gesetz erlassen hatte, das «homosexuelle Propaganda» gegenüber Kleinkindern verbietet. Erst letztes Jahr haben die russischen Verleiher eine gleichgeschlechtliche Sexszene aus Elton Johns Biopic «Rocketman» herausgeschnitten. Ähnlich war es auch in der russischen Version von «Avengers: Endgame»: Sie haben eine Date-Beschreibung eines schwulen Charakters so vertont, dass nur noch von einem «Dinner» die Rede ist.

Aber auch nicht-sexuelle Szenen waren nicht sicher vor der russischen Zensur. Aus Sergei, dem russischen Bösewicht im animierten Film «The Secret Life of Pets 2», wurde Serge, der Franzose.

Letztes Jahr wurde ausserdem die Erwähnung Stalins durch Hitler ersetzt – dies im Film «Hellboy».

Und hier noch die Serien-Hits im März
Zurück zur Startseite