Erfolgsrezept für BeziehungenStreit als Schlüssel zu einer erfüllten Partnerschaft?
Covermedia
13.11.2024 - 12:01
Seit 17 Jahren sind Schauspielerin Elena Uhlig und Fritz Karl ein Paar, seit einem Jahr verheiratet. Was ist das Geheimnis ihrer Beziehung?
13.11.2024, 12:01
Covermedia
Elena Uhlig und Fritz Karl sind seit 17 Jahren ein Paar und haben vier gemeinsame Kinder. Vor einem Jahr gaben sie sich das Ja-Wort. Ein möglicher Grund für die Beständigkeit ihrer Beziehung könnte darin liegen, dass sie nicht immer harmonisch verläuft. Konflikte gehören dazu, und manchmal darf es auch krachen.
Status quo nach einem Jahr Ehe
Bei der Bambi-Verleihung sprach Uhlig mit Bunte über ihre Ehe und wie sie sich nach einem Jahr als Ehefrau fühlt. Sie gab zu, dass sie sich an den Begriff «mein Mann» noch gewöhnen muss: «Es fühlt sich schön an, mein Mann zu sagen, aber es ist auch ungewohnt. Vorher war es einfacher, ihn als meinen Liebhaber oder Partner zu bezeichnen. Jetzt ist es auch noch mein Mann, und das klingt so erwachsen.» Streitigkeiten sind für sie ein normaler Teil des Erwachsenseins, und sie und Karl streiten regelmässig, ohne es zu dramatisieren: «Ständig. Jeden Tag. Heute noch nicht, aber wir haben auch noch nicht telefoniert. Doch, heute Morgen haben wir telefoniert. Er meinte, ich solle zu Hause bleiben, weil ich nicht ganz fit bin. Aber ich wollte zum Bambi. Zum Glück verfliegen unsere Streitereien schnell, und wir lachen viel zusammen.»
Weniger Nachdenken
Die Fähigkeit, nicht nachtragend zu sein, hat ihre Beziehung über die Jahre hinweg gestärkt. In einem Interview mit der Abendzeitung München erwähnte Uhlig, dass sie ihren Mann auch nach all den Jahren noch gerne riecht: «Ich liebe seinen Geruch seit 17 Jahren. Es ist eigentlich wie vor der Hochzeit. Ich hatte noch keine Zeit, darüber nachzudenken.» Vielleicht ist es gerade das Nicht-Nachdenken, das ihr Erfolgsrezept ausmacht.