In ihrer Neujahrsansprache liess Königin Margrethe II. die Bombe platzen: Die 83-Jährige tritt ab. Als Grund für ihre Abdankung nennt sich gesundheitliche Probleme.
Am 14. Januar wird der Thronwechsel stattfinden, dann treten auch die neuen Titel der frischen dänischen Königsfamilie in Kraft.
Nachdem Margrethe die Monarchie an ihren Sohn Frederik abgibt, wird aus dem Kronprinzen «Seine Majestät König Frederik X.». An seiner Seite steht dabei Königin Mary, die es so zuletzt 1953 in England gegeben hat – sie war die Frau von König George V.
Für Prinz Christian wird es ebenfalls eine Veränderung geben. Er ist der älteste Sohn des dänischen Königspaares und wird fortan als Kronprinz Christian bezeichnet. Er wurde im Oktober 2023 erst 18 Jahre alt – und ist damit trotzdem viel älter als sein Vater, der 1972 mit drei Jahren zum Kronprinzen wurde.
Die Geschwister von Christian behalten ihre Titel wie bisher. Gleiches gilt auch für Margrethe: Sie wird nach ihrer Abdankung trotzdem noch als «Ihre Majestät Königin Margrethe» adressiert.
Mehr aus dem Ressort Entertainment
Bald auf dem Thron: Dänemarks neues Königspaar Frederik und Mary
König Frederik X. und Königin Mary – schon bald soll wieder ein Königspaar auf dem Thron in Dänemark sitzen.