Schlagerlegende hört auf Der letzte Auftritt von Vicky Leandros

bb

18.11.2022

Es ist nicht das erste Mal, dass Vicky Leandros über das Ende ihrer Karriere spricht, nun scheint der Plan jedoch konkret zu werden. In einem Interview erklärt die Schlagerlegende: «Ich denke, es wird Zeit, aufzuhören.»

B. Bötschi

Als Teenagerin stand sie zum ersten Mal auf der Bühne – und sang sich gleich in die Hitparade.

Seitdem begeisterte Vicky Leandros Millionen von Menschen. Ihre Lieder wie «Ich liebe das Leben» oder «Theo, wir fahr’n nach Lodz» sind längst zu Longsellern geworden.

Doch jetzt soll endgültig Schluss sein mit der Karriere als Sängerin: In einem Interview mit der Zeitung «Bild» verrät Leandros, dass ihre Tour im Herbst 2023 die letzte sein soll und sie sich danach zurückziehen wolle.

«Irgendwann muss es vorbei sein»

«Ich denke, es wird Zeit, aufzuhören», sagt die Sängerin. Als Grund für diese Überlegung führt sie an: «Im Sommer bin ich 70 Jahre alt geworden. Da fängt man an, über die Endlichkeit des Lebens nachzudenken. Irgendwann muss es vorbei sein.»

Zwar fühle sie sich derzeit körperlich noch gut. Aber der Sängerin ist offenbar bewusst geworden, dass sich das schnell ändern kann. «Ich möchte selbstbestimmt aufhören und auf keinen Fall mit dem Gehstock auf die Bühne gehen.»

Trübsinnig lässt Leandros der Gedanke ans Aufhören aber nicht werden, vielmehr freut sie sich auf «meinen neuen Lebensabschnitt».

Das spiegle sich auch in ihrer Musik wider: «Mein Blick auf die Zukunft ist durch und durch positiv. Deshalb heisst meine Abschiedstournee auch ‹Ich liebe das Leben›. In dem Titel steckt so viel Schönes, Mutmachendes drin.»

«Das Karussell wird sich weiterdreh'n»

Im Juli 1965 erschien Vicky Leandros' erste Single «Messer, Gabel, Schere, Licht», da war sie noch nicht einmal 13 Jahre alt.

Nun, gut 57 Jahre, zwanzig Top-20-Hits in Deutschland und weltweit über 55 Millionen verkaufte Tonträger später will die «Ich liebe das Leben»-Interpretin also definitiv abtreten.

Fast definitiv.

Leandros will es anscheinend so halten wie in ihrem Hit «Ich liebe das Leben» und hat deshalb noch so einige Pläne. Sie sagt: «Das Karussell wird sich weiterdrehn.»

Aktuell pendelt die Sängerin zwischen Hamburg und Athen, wo sie gerade ein Hotel baut. «Eine grosse Herausforderung.»

Dazu arbeitet sie an ihrem zweiten Kochbuch und will bald ihre Biografie schreiben. Zudem wolle sie sich künftig noch mehr Zeit für ihre drei Kinder sowie die drei Enkelkinder nehmen.


«Was brauche ich zum Popstar?» – «Ein, zwei Stunden»

«Was brauche ich zum Popstar?» – «Ein, zwei Stunden»

Als Kind träumte er davon Popstar zu werden. Jetzt hat er sich den Traum erfüllt: blue News Redaktor Bruno Bötschi ging ins Tonstudio, um einen Song aufzunehmen.

16.11.2021