Freundin Dechen erinnert sich «Tina Turner kennen zu lernen war wunderbar»

Von Bruno Bötschi

25.5.2023

Dechen Shak-Dagsay nahm 2009 die CD «Beyond» mit Tina Turner auf. Im Gespräch mit blue News erinnert sie sich an das erste Treffen und spricht darüber, wie die Rocksängerin sie sofort ins Herz geschlossen habe.

Von Bruno Bötschi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die tibetische Sängerin Dechen Shak-Dagsay, die seit ihrer Kindheit in der Schweiz lebt, nahm ab 2009 mehrere CDs mit Musiktherapeutin Regula Curti und Tina Turner auf.
  • Im Gespräch mit blue News erinnert sich die 64-Jährige an ihre erste Begegnung mit der am Mittwoch verstorbenen Rocksängerin.
  • «Es fühlte sich wie eine karmische Fügung an», sagt Dechen Shak-Dagsay über das erste Zusammentreffen mit Tina Turner.

«Ich habe lange auf diese Gelegenheit gewartet», sagte Tina Turner 2009 während der Pressekonferenz zur Lancierung der Benefiz-CD «Beyond», «um meiner inneren Spiritualität Ausdruck zu verleihen.»

Superstar Turner war die grosse Botschafterin des Projekts «Beyond – Three Voices for Peace». Mit ihren Worten an die Liebe und das Mitgefühl überraschte die Rocksängerin ihre Fans mit einer ganz neuen Seite.

Zwei Frauen schafften es damals, Tina Turner aus dem Ruhestand zu holen: Musiktherapeutin Regula Curti und die tibetische Sängerin Dechen Shak-Dagsay, die seit ihrer Kindheit in der Schweiz lebt.

Tina Turner lobte die Stimme von Dechen Shak-Dagsay

«Ich war unglaublich nervös, als ich Tina Turner zum ersten Mal getroffen habe», sagt Dechen Shak-Dagsay auf Anfrage von blue News. Damals im Sommer 2008 sei ein grosser Traum für sie in Erfüllung gegangen.

Vom ersten Moment an des Kennenlernens habe sie das Gefühl gehabt, dass Tina Turner sie ins Herz geschlossen habe. Die Sängerin habe ihre Stimme gelobt und gemeint, dass sie wegen ihrer Feinheit gut geeignet zum Meditieren sei.

«Unser Kennenlernen war eine unglaublich schöne Geschichte. Es fühlte sich wie eine karmische Fügung an», so Dechen Shak-Dagsay weiter.

Tina Turner brachte das Musikstudio zum Strahlen

Inspiration für die CD-Reihe «Beyond» waren die gemeinsamen Worte des Dalai Lama und von Martin Werlen, Abt des Klosters Einsiedeln. In der Folge verwebten Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay, beide seit Jahren befreundet, buddhistische und christliche Mantras sowie Gebete.

Irgendwann sagte Dechen Shak-Dagsay zu Regula Curti, ob man nicht Tina Turner anfragen sollte. Tage später nahm Curti ihren Mut zusammen und rief ihre Nachbarin an. Zur Überraschung aller sagte Tina Turner, seit den 70er Jahren gläubige Buddhistin, sofort zu: «This would be my biggest wish to do so.»

Für Curti und Shak-Dagsay war die Zusammenarbeit mit Tina Turner ein Segen und liess das «Beyond»-Projekt zum internationalen Grosserfolg werden.

Die Zusammenarbeit habe ihr gezeigt, so Shak-Dagsay, was Professionalität bedeutet. «Tina kam ins Musikstudio herein und sofort hatte ich das Gefühl, der ganze Raum strahlt durch ihre Persönlichkeit und ihr Lachen.»

Dechen Shak-Dagsay: «Ich war nie ihre persönliche Freundin»

Sie habe die Zusammenarbeit mit Tina Turner immer sehr genossen, sagt Dechen Shak-Dagsay. «Ich war aber nie ihre persönliche Freundin.» Das sei aber auch gar nicht nötig gewesen.

Dass sie mit Tina Turner habe Musik machen können, habe für sie eine viel grössere Bedeutung. «Ich durfte Tina Turner von einer ganz tiefgründigen Seite kennenlernen. Das war wunderbar.»


Mehr Videos zum Thema

«Ich habe ihre Musik geliebt»: Fans und Nachbarn trauern in Küsnacht um Tina Turner

«Ich habe ihre Musik geliebt»: Fans und Nachbarn trauern in Küsnacht um Tina Turner

Fans und Nachbarn haben am Donnerstag Blumen und Kerzen vor Tina Turners Villa in Küsnacht ZH gelegt. Vor dem Eingang der Villa Algonquin, in der Turner lebte, lagen am Donnerstag zahlreiche Beileidsbekundungen.

25.05.2023

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Den meisten dürfte Tina Turner als «Queen of Rock'n'Roll» ein Begriff sein. Doch die Sängerin begeisterte auch im Kino. Als Schauspielerin war sie bis in die 90er-Jahre in mehreren Kultfilmen zu sehen.

09.12.2022