Remo Forrer nach dem ESC-Erfolg «So ein Gefühl hatte ich noch nie in meinem Leben»

Von Manuel Kellerhals und Adrian Kammer

10.5.2023

Remo Forrer nach dem ESC-Erfolg: «So ein Gefühl hatte ich noch nie in meinem Leben»

Remo Forrer nach dem ESC-Erfolg: «So ein Gefühl hatte ich noch nie in meinem Leben»

Remo Forrer hat es in Liverpool ins Finale des Eurovision Song Contests geschafft. Wie er jetzt zu blue News sagt, fühlt er sich überglücklich – aber auch etwas übermüdet.

10.05.2023

Remo Forrer hat es gestern in Liverpool ins Finale des Eurovision Song Contests geschafft. Wie er jetzt zu blue News sagt, fühlt er sich überglücklich – aber auch etwas übermüdet. 

Von Manuel Kellerhals und Adrian Kammer

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen. 

  • Remo Forrer steht in Liverpool im Finale des Eurovision Song Contest.
  • Forrer fühle wegen seines ersten Erfolges nun weniger Druck. 
  • Im ESC-Finale will er es nun unter die besten Zehn schaffen.

Remo Forrer kann fürs erste durchatmen. Dank Publikumsstimmen von ESC-Zuschauern weltweit hat es der Toggenburger ins Finale des Eurovision Song Contest geschafft. 

Am Tag darauf sitzt er in der Lobby seines Hotels und ihm ist anzusehen, dass dieser erste Sieg viel Druck von seinen Schultern genommen hat. Sogar als das Hotel während des Interviews kurz seinen Feueralarm testet und rund um ihn Aufregung herrscht, bleibt er entspannt. 

«Es ist ein geniales Gefühl», erklärt Forrer seine Stimmung im Gespräch mit blue News. «Ich hatte nur eine kurze Nacht und bin sehr müde, aber die Erleichterung ist unbeschreiblich.» 

«Ich war noch nie so nervös» 

Vier Monate habe es in seinem Leben nur die Vorbereitung für das ESC-Halbfinale gegeben. «Ich konnte an nichts anderes denken, als an meine Performance. Das Ziel weiterzukommen ist jetzt schon mal geschafft, das fühlt sich super an.» 

Besonders nervenaufreibend sei das Warten auf das Resultat gewesen: «Ich war noch nie zuvor so nervös.» Als die Moderatorinnen dann «Switzerland» riefen, sei alle Anspannung von ihm abgefallen: «So ein Gefühl hatte ich noch nie in meinem Leben.» 

Jetzt, wo die erste Hürde genommen ist, könne er das Finale «entspannter» angehen, wie Forrer weiter verrät. «Der Druck ist sicher immer noch sehr gross, aber ich habe mein grosses Ziel erreicht», so Forrer. «Ich wünsche mir, dass ich meinen Finale-Auftritt jetzt etwas mehr geniessen kann.» Sein grosser Traum sei nun eine Platzierung in den Top Ten. 

Remo Forrer singt am Samstag, dem 13. Mai, wieder in Liverpool für die Schweiz. blue News wird das ESC-Finale im Ticker begleiten.

ESC-Sänger Remo Forrer: Kontroverser Kriegssong? «Ich kann diese Meinung verstehen»

ESC-Sänger Remo Forrer: Kontroverser Kriegssong? «Ich kann diese Meinung verstehen»

Mit «Watergun» reist Remo Forrer an den Eurovision Song Contest. Der Antikriegssong sorgte im Vorfeld für kritische Stimmen. blue News hat ihn zu Hause im Thurgau besucht und den Kühlschrank-Check gemacht.

28.04.2023