Hanno
Früher machten beim ESC noch richtige Sänger mit. Heute scheinbar nur noch Idioten und Selbstdarsteller. Schame
Colorless-Ratificati
Hanno Wer wählt den die "Idioten und Selbstdarsteller" für die Teilnahme aus?
christoph-vera
Hanno Melden Sie sich doch als Interpret für die Austragung in der Schweiz 2025? Ich bin wirklich gespannt auf ihr Stimmtalent....
skorpion
Hanno Ja, die Geschlossene hatte Ausgang!
HeinzHintermayer
Grüezi, Freude mit dem ESC kommt keine auf. Ich meine das allgemeine
musikalische Niveau, dass meiner Meinung nach noch nie so niedrig war.
Das ganze reduziert sich auf eine Bühnenshow. Kaum vorstellbar dass
einer dieser "Songs" je im Radio zu hören sein wird. Und das war früher
etwas besser, da wurden einige Songs auch später noch gespielt, haben
also doch ein wenig "Substanz".
Viele sehr bekannte Sänger/Innen der Populärmusik haben damals nie
in einem Song Contest mitgemacht. Das sagt doch einiges.
So bleiben vom ESC bloss die "Eintagsfliegen" die sich über die kurzlebige
Bekanntheit freuen dürfen.
Hier sollten die Organisatoren nachbessern und ein musikalisches
Niveau einfordern.
Heinz
Fongithok54
Im Grossen und Ganzen waren alle Songs gleich langweilig. Auffallend finde ich die Diskrepanz zwischen der unglaublich aufgeblasenen Darstellung ( ein Ereignis von weltweiter Bedeutung.... ) und der Belanglosigkeit der Songs. Vor 2 Jahren hatte zB die Ukraine gewonnen weil man sich damit gegen den Krieg aussprechen wollte. Dort ist immer noch Krieg, interessiert jetzt aber niemand mehr - es ist jetzt wichtig dass die NonBinaeren unterstützt werden....
robbingwood0815
Den rein musikalischen Hochgenuss hab ich in diesem Wettbewerb noch nie gefunden/verortet.
«ein bisschen Frieden»? â grauenhaft.
Nemo ordne ich sowohl Talent wie Mut zu â und als Zeichen für die Community (und gar die Schweiz) â was genau sollte denn jemals gegen «wokeness» (Achtsamkeit) sprechen? â freut mich die Geschichte richtig.
All die extrem binären Kommentare nerven umso mehr.
(die Ewiggestrigen «richtig//falsch», «gut&böse»-Grummler â im Fall: Fortschritt rückwärts geht nicht â und nein! â früher war nicht alles besser)
christoph-vera
Auf die Idee Nemo zu gratulieren anstatt ihn anzufeinden kommt wohl in unserer bekloppten Gesellschaft keiner. Mir ist es auch eher zu viel Show. Das gehört wohl heute einfach mit dazu. Aber zu sagen die Songs seine langweilig und die Interpreten können nicht singen. Sorry?? Dann soll sich doch einer der vielen Kritiker hinstellen, eine Liedchen trällern und am Ende auch noch gewinnen. Ich bin einfach traurig dass immer alles kleingemacht werden muss. Freut euch doch einfach, dass Nemo gewonnen habt. Oder lässt das nächst Mal einfach den Fernseher ausgeschaltet.
Reupponau
christoph-vera Was ist das nur für eine Schweiz in der nach einem solchen Sieg (notabene für die Schweiz) nur hinterhergekotzt wird, unter jeder Schublade. Da kann man sich wahrlich nur noch schämen für solche miesen, kreativ- und freudlosen Hinterwäldler Kreaturen ohne einen Funken Verstand. Nur Misthaufen im Hirn.
Foxie
christoph-vera Das unterstütze ich ohne Wenn und Aber !!!
Genau!!!
Foxie
Reupponau SchlieÃe nicht von dir auf Andere. Zum Glück haben die meisten Leute ein Hirn zum Denken und erkennen eine unterhaltsame Sendung als das was sie ist. Na?
christoph-vera
Foxie Danke für die Unterstützung. Ich dachte schon, dass ich die einzige Person auf diesem gehässigen Format bin, die sich freut über den Sieg. Und das nach 36 Jahren. Nach Lya Assia und Céline Dion, auch Nobodies, wie ich in einem Kommentar gelesen habe.....? Ausserdem ist mir doch völlig egal welche Ausrichtung Nemo hat. Er hat eine wunderbar wandelbare Stimme und dazu eine sehr schöne Choreografie gezeigt. Es war seit langem mein erster ESC den ich geschaut habe. Aber es hat sich gelohnt. Und all den Meckeren wünsche ich, dass sie an ihrem gehässigen Worten ersticken......
Enrico
Das war einfach ein gespieltes Affentheater, das niemanden - ausser die Medien - interessiert. Dass die Schweiz gewonnen hat, ist doch rein politisch. Ich bin jedenfalls auf solch einen Darsteller nicht stolz. Das ist nur noch lächerlich. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass wir in der Schweiz auch noch binäre Geschlechter haben...
Stavellino
ESC seit einigen Jahren Kürzel für:
E...uropäischer
S...uper
C...arneval
JetztRedI
Abschaffen wäre die beste Lösung. Es gewinnt nicht die beste Musik, sondern der schrillste / schrägste Darateller mit dem nicht wirklich weltbewegensten Themaâ¦
Zeipluseu18
Na ja, jetzt gewinnt eine Non Binäre Person, was wird es wohl das nächste Mal sein? Eigentlich traurig wenn trotz schlechtem Gesang das Kriterium Non-Binär den Sieger bestimmt.
Ich schaue diesen Schwachsinn schon lange nicht mehr.
Foxie
Zeipluseu18 Sieh mal einer an! Schaut schon lange nicht mehr hin und weiss trotzdem ganz genau was Sache ist! Beeindruckend, was man alles versteht, wenn man schon lange nicht mehr hinsieht.
cobe
Non binäre? Sind das Schwule oder Lesben?
robbingwood0815
cobe Vermutlich ja leider nicht ironisch gemeint (dann wärs schon fast wieder luschtig)
(Nonbinär bedeutet eben exakt: keine rigide Polarisierung/eineindeutige Zuordnung der Orientierung)
save
Weshalb wird ESC noch übertragen ?
Schon längst überfällig !!!
Foxie
save Vielleicht weil der GroÃteil der Zuschauer Freude hat an Musik, einem Fest mit bunten Kostümen und Teilnehmern .....
die drei Personen, die immer zwanghaft als Spassbremse fungieren müssen, können einfach ihren Apparat und am besten auch ihren Mund auf Standby schalten.
schmren11
Wie nennt sich das ESC? Ich vermisse Ehre, Anstand und wirkliche Musik fürs Volk. Der ESC verkommt immer mehr Blöddelshow. Also wenn ich mich von Clowns aufheitern möchte, gehe ich lieber in den Zirkus.
schmren11
ESC=Europäischer Sodom und Gomorrah. Mir tun die Normal gegliebenen Menschen leid.
schmren11
Und für sowas verlangen die noch Tv-Gebühren.
Freintiprei18
Wer kenn den Contest von früher noch? Das war eben noch Musik und nicht so ein Geschrei wie heute. Und wer Bezahlt die Austragung in der Schweiz. Ach ja, wir Steuerzahler wo eh nicht dafür sind. Jetzt müsste es auch eine Volksabstimmung für die Austragung geben. Ich Glaube, dass es dann keine Austragung in der Schweiz gäbe. Und wenn, bringt bitte Musik wie sie früher war. Das war noch echte Musik.
Idenkweiter
Es gibt binäre Menschen und das sind keine Monster oder so. Man sollte versuchen diese zu verstehen und nicht zu verdammen oder lächerlich zu machen. Ich bin total hetero - aber das wurde mir in die Wiege gelegt. Dafür kann ich nichts, binäre Personen können auch nichts dafür. Aber die Behauptung, dass Nemo nicht singen kann, das ist lächerlich! Vielleicht hat der Hass auf binäre Personen auch mit jenen Personen zu tun, die ihre Identität nicht so ganz gefunden haben. Sonst könnten sie ohne Hass oder so mit jenen Personen umgehen. Sie tun ja niemandem etwas. Sie haben ein gar nicht einfaches Schicksal.
robbingwood0815
Idenkweiter tja â und es gibt eben auch nonbinäre.
(falls das irnwie vergessen ging in der Eile)
Maja
Ich habe nach Langem wieder mal reingeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass dem Teufel, der ein Anbetungsengel war, die grösste Ehre erteilt wird. Es ist traurig zu sehen, wie die Musik bei einigen Interpreten, u.a. auch Irland, den dunklen Mächten dient. Ich habe schon recht bald den Fernseher ausgeschaltet. Ich freue mich, wenn wir als Christen eines Tages gute und erbauende Musik singen werden, mit den Engeln im Himmel. Musik ist immer Anbetung, fragt sich nur wen........
Trumpelstilz
Maja Es gibt doch - zumindest vor Weihnachten -
erbaulich-gottesfürchtige Konzerte der Heilsarmee. Singen können zwar auch nicht alle, aber sie meinen es gut mit der Menschheit. Wollten die nicht früher auch schon mal beim ESC dabei sein?
Jacotti
ESC ist offenbar zur Plattform der LGBTQ++++ Gemeinde geworden. Mit einem Musikwettbewerb bei dem Künstler ihr Land vertreten hat ESC heute nichts mehr zu tun. Gleichzeitig aber überschlägt sich ESC mit dem Ausschluss von Joost Klein - der offenbar niemanden "angegriffen" hat, sondern lediglich eine Drohgebärde in Richtung Kamera machte (die seinen Wunsch nicht gefilmt zu werden ignoriert haben) in Selbstgerechtigkeit. Gratulation an Nemo - denn Singen kann er - aber den ESC braucht niemand mehr.
Nussbi
Ich mag NEMO den Sieg gönnen. Aber die ganze Veranstaltung tue ich mir seit Jahren nicht mehr an. Für ws steht ESC schon wieder? European Song Contest? Vor allem das mittlere Wort Song ist längst abhanden gekommen.
Darum gebe ich dem Kürzel ESC die Bedeutung, die auf meinem Compi auf der Taste oben links steht: ESC = Escape/Abbruch