Moon&Stars im Ticker Lenny Kravitz rockt die Piazza Grande

dmu

12.7.2024

Am Montag versammeln sich Fans jedes Alters am Moon&Stars in Locarno.
Am Montag versammeln sich Fans jedes Alters am Moon&Stars in Locarno.
Roman Gaigg

Internationale und einheimische Musikgrössen kombiniert mit mediterranem Tessiner-Charme: Dieser Mix macht das Moon&Stars in Locarno einmalig. Die Entwicklungen zum Festival liest du im Ticker.

dmu

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 23.48 Uhr

    Das wars von unserem Ticker

    Mit dem Konzert von Lenny Kravitz endet auch unsere Ticker-Berichterstattung. Morgen Dienstag folgen auf blue News indes noch weitere Geschichten vom Moon&Stars. Und blue Music ist bereits ab Mittwoch auf dem Gurten am nächsten Festival vor Ort.

    Wir bedanken uns für das Interesse. Wir lesen uns wieder auf dem Güsche!

  • 23.38 Uhr

    Let Love Rule

    «Leeeeet Looooove Ruuuule», singen die Fans zum Schluss im Chor. Lenny Kravitz himself orchestriert das derweil alles von einem Balkon an der Piazza Grande aus.

    Ein magischer Abschluss eines magischen Abends. Der 60-Jährige lieferte eine Show der Extraklasse und muss sich mit seiner Fitness vor keinem 20-Jährigen verstecken. Kein Wunder, gehört er seit Jahrzehnten zu den Besten seines Fachs.

    Übrigens: Um von der Bühne zum Balkon zu kommen, lief er am Schreibenden vorbei und berührte diesen am Arm. Ein grosser Moment, zumindest für einen von beiden.

  • 22.16 Uhr

    Lenny Kravitz rockt die Piazza Grande

    Lenny Kravitz macht ganz offensichtlich keine musikalischen Kompromisse. Ab dem ersten Ton gibt der mittlerweile 60-Jährige Vollgas – genauso wie seine Band. Wenn lauter Rockvirtuosen gemeinsam auf einer Bühne stehen, und davor ein bestens aufgelegtes Publikum tanzt, schreit und klatscht, entstehen tolle Livemusik-Momente am Laufmeter. 

    Wenn Lenny Kravitz ruft, erscheint das Publikum in Locarno zahlreich.
    Wenn Lenny Kravitz ruft, erscheint das Publikum in Locarno zahlreich.
    Roman Gaigg

    Der gebürtige New Yorker hat ganz offensichtlich Lust auf den Abend. Und seine ganz grossen Hits wie «Fly Away» oder «Are You Gonna Go My Way» folgen erst noch.

  • 19.57 Uhr

    Corinne Bailey Rae heizt dem Publikum ein

  • 19 Uhr

    Impressionen vom Festivalgelände

  • 17.05 Uhr

    So schnell musste Wincent Weiss zum Balkon eilen

    Es war einer der magischsten Momente beim gestrigen Konzert von Wincent Weiss, als der deutsche Shootingstar die Bühne verliess und zwei Songs akustisch von einem Balkon spielte. Damit die Stimmung nicht aufgrund einer langen Pause abflachte, musste sich der 31-Jährige sputen. Wir haben seinen Sprint filmisch festgehalten. Das Resultat findest du hier.

  • 15.35 Uhr

    Mit geballter Ladung Rock und Soul gegen den Montagsblues

    Montagsblues? Nicht in Locarno. Heute wartet mit Lenny Kravitz ein absoluter Superstar auf das Publikum am Moon&Stars. In seiner über 20-jährigen Musikkarriere hat der US-Rocker als Singer-Songwriter und Produzent über 27 Millionen Alben verkauft und vier Grammy Awards gewonnen. Ab 21.25 Uhr wird er seine durch Soul- und Funk-Einflüsse der 60er und 70er Jahre geprägten Songs präsentieren. Kein Prophet, wer eine gerappelt volle Piazza Grande erwartet.

    Bereits vorher, um 19.30 Uhr, eröffnet Corinne Bailey Rae den Konzertabend. Die zweifache Grammy-Gewinnerin ist bekannt für eine fesselnde Mischung aus Jazz, Pop und R&B. Wer selbst nicht in Locarno vor Ort sein kann, dem sei gesagt: blue Music überträgt ihr Konzert zeitversetzt, um 21.30 Uhr, im Free TV auf blue Zoom und im Stream auf blue News und auf der blue News App.

  • Montag, 15. Juli, 13.34 Uhr

    Konfetti und Abfall? Am nächsten Tag ist davon nichts mehr zu sehen

    Herzlich willkommen zu unserer Ticker-Berichterstattung am Montag. Auch heute strahlt wieder die Sonne, die Cafés und Läden in Locarno sind gut gefüllt. Davon, dass hier gestern Abend rund 10'000 Menschen zur Musik von Joris, Michael Patrick Kelly und Wincent Weiss gefeiert haben, ist heute nichts mehr zu sehen: Zahlreiche fleissige Helfer*innen haben dafür gesorgt, dass die Piazza Grande sich auch heute von ihrer besten Seite präsentiert.

    Zur Verdeutlichung der Vergleich im Golden-Circle-Bereich direkt vor der Bühne:

  • 23.17 Uhr

    Wir beenden den Ticker für heute

    Damit schliessen wir den Ticker für heute. Morgen gehts nahtlos weiter mit Lenny Kravitz' Auftritt als absolutem Highlight. Wir wünschen gute Nacht – bis morgen.

  • 23.11 Uhr

    Wincent Weiss zündet sein «Füürwärch»

    Passender hätte des letzte Song des Tages nicht sein können: Mit «Feuerwerk» beendet Wincent Weiss sein Konzert. Und er liess es sich nicht nehmen, den gleichnamigen Refrain auch in der Schweizerdeutschen «Füürwärch»-Version zu singen.

    90 Minuten packende Unterhaltung hat das Publikum auf der Piazza Grande erleben dürfen. 90 Minuten, die es mindestens mit dem zeitgleich gespielten EM-Final aufnehmen können.

    Damit endet ein Abend voller Pophymnen. Joris, Michael Patrick Kelly und Wincent Weiss haben gehalten, was das Programm versprochen hat. In der Menge sind entsprechend ausschliesslich glückliche Gesichter zu sehen. Es war magisch.

  • 22.30 Uhr

    Ein Meister des Entertainments

    Wenn jemand weiss, wie Liveshow geht, dann Wincent Weiss. Sei es ein Medley, bei dem er zahlreiche deutsche Evergreens (beispielsweise «Ab in den Süden») interpretiert oder eine Tanzeinlage zusammen mit dem Publikum: Wincent Weiss versteht es, sein Publikum zu unterhalten. Weiterer Beleg dafür: Mitten im Set verlässt er die Bühne und spielt mitsamt Band zwei Songs von einem Balkon auf der Piazza Grande.

  • 21.49 Uhr

    Hit um Hit – bei Wincent Weiss singen sie alle mit

    Wincent Weiss gibt Vollgas, und das Publikum in Locarno liebt es. Der charismatische deutsche Popsänger mit der unverwechselbaren Stimme beweist, dass er mit seinen 31 Jahren schon über eine beeindruckende Hit-Sammlung verfügt. Die Fans auf der Piazza Grande singen beinahe jedes Wort lautstark mit.

  • 19.57 Uhr

    Impressionen vom Konzert von Michael Patrick Kelly

  • 19 Uhr

    Joris hat überzeugend eröffnet – Michael Patrick Kelly übernimmt

    Joris hat den deutschen Pop-Konzertabend eröffnet. Mit seinem energievollen Auftritt gewann der 34-Jährige wohl den einen oder anderen neuen Fan dazu. Und spätestens als er Patent Ochsners Überhit «W. Nuss vo Bümpliz» anstimmte, waren ihm die Herzen der Schweizer Zuhörerschaft sicher.

    In zehn Minuten übernimmt Michael Patrick Kelly.

  • 16.25 Uhr

    Ruhe vor dem deutschen Pop-Sturm

    Noch ist die Piazza Grande praktisch leer. In knapp zwei Stunden wird sich dieses Bild drastisch ändern. Dann nämlich, wenn Popmusiker Joris den deutschen Pop-Konzertabend einläuten wird.

    Ein paar wenige Zaungäste verfolgen die Vorbereitungen auf der Bühne.
    Ein paar wenige Zaungäste verfolgen die Vorbereitungen auf der Bühne.
    blue Music
  • 14.51 Uhr

    Locarno bietet weit mehr als «nur» Livemusik

    Um 16 Uhr startet auf der Bambini Stage mit dem Auftritt von Andrew Bond das Programm für die Kleinen, zwei Stunden später eröffnet Daniel Kemish für die Grossen den Konzertabend auf der Piazza Piccola.

    Bis dahin verbleibt den Besucher*innen noch Zeit, um das schöne Tessin zu geniessen. Wer die zahlreichen Läden in Locarno schon abgeklappert hat oder sich der Menschenflut für einen Moment entziehen will, findet dank der Seil- und Sesselbahn Orselina–Cardada–Cimetta einen Rückzugsort mit Aussicht oberhalb von Locarno.

    Wer sich in die Höhe begibt, erhält dafür einen tollen Ausblick über den Lago Maggiore.
    Wer sich in die Höhe begibt, erhält dafür einen tollen Ausblick über den Lago Maggiore.
    zVg

    Das Besondere: Ganz oben kann man gleichzeitig den tiefsten Punkt (Lago Maggiore) als auch den höchsten Punkt (Dufourspitze im Monte-Rosa-Massiv) der Schweiz erblicken.

  • Sonntag, 14. Juli, 12.47 Uhr

    Der deutsche Pop-Konzertabend steht an

    Die Erinnerungen an den magischen gestrigen Abend sind noch nicht ganz verdaut, und doch stehen heute bereits die nächsten Highlights an – und ganz viel deutsche Stimmgewalt. Das Wetter präsentiert sich auch heute von seiner Sonnenseite.

    Mit Joris macht ein aufstrebendes Talent den Auftakt und gibt seine authentischen Texte und eindringlichen Melodien zum Besten. Seine Show startet um 18.15 Uhr.

    Michael Patrick Kelly muss man nicht nur aufgrund seiner familiären Vorgeschichte niemandem vorstellen. Der irisch-amerikanische Sänger ist auch als Solokünstler nicht mehr aus der deutschen Popszene wegzudenken. In seinen kraft- und gefühlvollen Songs verarbeitet Kelly ermutigende Geschichten aus aller Welt, die durch wahre Begebenheiten inspiriert sind.

    Und wenn um 21.20 Uhr Wincent Weiss die Bühne betritt, schlagen wohl nicht nur die Herzen der weiblichen Fans höher. Der charmante Singer-Songwriter hat schon mehrere Platin-Alben veröffentlicht, den renommierten «ECHO»-Preis in der Tasche und ist für seine mitreissenden Live-Auftritte bekannt. Und aus gut informierten Quellen ist zu vernehmen, dass mitten im Set auch eine Überraschung auf das Publikum wartet...

  • 23.28 Uhr

    Wir beenden den Ticker für heute

    Auch wenn im letzten Ticker-Eintrag von «Beenden der Nacht» die Rede war: Lichterlöschen ist in Locarno noch lange nicht. Die Feierwilligen treffen sich vor einem von mehreren DJ-Pults und tanzen noch bis in die frühen Morgenstunden.

    ...und erholen sich hoffentlich bis morgen, denn da geht es nahtlos weiter mit fesselnder Live-Musik, wenn Joris, Michael Patrick Kelly und Wincent Weiss übernehmen. Für heute wars das aber mit dem Ticker.

  • 23.19 Uhr

    Patent Ochsner beenden eine magische Nacht mit einem Feuerwerk

    Was für ein Abend! Patent Ochsner verzaubern das Publikum mit ihrem Liedgut. Wenn tausende Stimmen gemeinsam Überhits wie «Scharlachrot», «Gummiboum» oder «W. Nuss vo Bümpliz» singen, lässt das wohl niemanden kalt.

    «Häbet nech Sorg, passet uf euch uuf u löt nech nüt la gfaue. Nie! Nie! Nie!», just in dem Moment, als Büne Huber sein berühmtes Schlusswort spricht, erleuchtet ein Feuerwerk den Himmel über der Hauptbühne. Es ist der perfekte Abschluss einer magischen Nacht.

    Grande Finale auf der Grande Piazza: Zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk.
    Grande Finale auf der Grande Piazza: Zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk.
    blue Music
  • 21.53 Uhr

    Zahlreiche Fans lauschen in den Seitengassen

    Die Piazza Grande ist gerappelt voll. Aber auch ausserhalb des Festivalgeländes lauschen zahlreiche Menschen der Musik: In allen Seitengassen sitzen Fans ohne Tickets und sind dankbar, dass die Boxen der Hauptbühne so laut sind.

    Und selbst auf dem Areal selbst müssen einige zumindest bei der Sicht kleine Abstriche in Kauf nehmen, sofern sie sich hinter der VIP-Tribüne positioniert haben. Immerhin zeigt ein grosser Screen, was vorne auf der Bühne passiert. Und im Vordergrund steht ohnehin das Gehör und nicht das Auge.

    Der Screen zeigt, was das Auge sonst nicht sehen könnte.
    Der Screen zeigt, was das Auge sonst nicht sehen könnte.
    blue Music
  • 21.37 Uhr

    Impressionen vom Patent-Ochsner-Konzert

  • 21.10 Uhr

    Büne Huber singt – und das Publikum singt mit

    «D Wält isch farbig, schön u gross», singt Frontmann Büne Huber. Die Zeile steht sinnbildlich für die Szenerie auf der Piazza Grande: Gut gelaunte Menschen in bunten Kleidern singen zusammen Schweizer Hits. Patent Ochsner sind da!

    Das Konzert von Patent Ochsner um Frontmann Büne Huber hat begonnen.
    Das Konzert von Patent Ochsner um Frontmann Büne Huber hat begonnen.
    blue Music

    Das Publikum mutet bisweilen gar wie ein Kirchenchor an, so textsicher präsentiert es sich. Und das bei perfekter Sommerabend-Stimmung. Es ist wahrlich angerichtet für eine magische Nacht.

    Übrigens: Wer heute weder auf der Piazza Grande noch nächsten Freitag auf dem Güsche dabei sein kann, wenn Patent Ochsner ihre Klassiker zum Besten geben, dem sei gesagt: Das Konzert von Patent Ochsner vom 19. Juli am Gurtenfestival wird gleichzeitig an sieben blue Cinema Standorten in der ganzen Deutschschweiz live übertragen. Mehr Infos dazu findest du im Video.

    Gurten goes blue Cinema: Patent Ochsner live im Kino

    Gurten goes blue Cinema: Patent Ochsner live im Kino

    blue Music im Kino: Das Konzert von Patent Ochsner vom 19. Juli am Gurtenfestival wird gleichzeitig an sieben blue Cinema Standorten in der ganzen Deutschschweiz live übertragen.

    04.07.2024

  • 20.20 Uhr

    Entweder haben alle den gleichen Sinn für Mode...

    ...oder auf dem Areal wurden Werbegeschenke verteilt.

    Wer errät, welches Mode-Accessoire auf dem Festival-Gelände verteilt wurde?
    Wer errät, welches Mode-Accessoire auf dem Festival-Gelände verteilt wurde?
    Roman Gaigg
  • 19.53 Uhr

    Kings Elliot eröffnet den Abend auf der Piazza Grande

    Nicht nur optisch erinnert die Schwyzer Sängerin Kings Elliot mit ihrem blauen Haar an Billie Eilish, auch ihre emotionalen und melancholischen Songs ähneln denjenigen des amerikanischen Popstars.

    Ihr blaues Haar ist ihr Markenzeichen: Kings Elliot.
    Ihr blaues Haar ist ihr Markenzeichen: Kings Elliot.
    Roman Gaigg

    Das Publikum auf der Piazza Grande begrüsst die 29-Jährige mit einem warmen Applaus. Mit ihren tiefgründigen Texten lädt Kings Elliot zum Träumen ein. 

  • 18.40 Uhr

    Impressionen aus Locarno

  • 17.47 Uhr

    Musikalische Hände für die Ewigkeit

    Am 20. Juli spielt Hecht das letzte Konzert auf der Piazza Grande (auf der Piazza Piccola gibts auch am Tag darauf noch Shows). Es wird nach 2018 und 2022 bereits das dritte Mal sein, dass die Luzerner Stimmungsmacher in Locarno auftreten.

    Nur logisch, dass Hecht auf dem Walk of Fame vertreten ist. Dort werden rund um die Rusca-Gärten – nur einen Katzensprung von der Piazza Grande entfernt – die bronzenen Handabdrücke von grossen Musiker*innen, die Locarno anlässlich des Moon&Stars besucht haben, ausgestellt. Darunter sind auch internationale Stars wie Anastacia – oder eben Hecht.

    Die Bandmitglieder von Hecht haben sich mit einem Handabdruck in Locarno verewigt.
    Die Bandmitglieder von Hecht haben sich mit einem Handabdruck in Locarno verewigt.
    blue Music
  • 16.47 Uhr

    «Trybguet» im Lagio Maggiore

    In den letzten Wochen wurde das Tessin mehrmals von Unwettern heimgesucht. Besonders im Maggiatal wurden dabei grosse Schäden verursacht, mehrere Menschen kamen ums Leben.

    Die Erinnerungen an die tödlichen Stürme sind noch frisch. Und auch ein Blick auf den Lago Maggiore verdeutlicht das Ausmass der Unwetter: Durch die Maggia wurde eine riesige Flut aus Holz, Kadaver und Schlamm in den See gespült. 

    Im Lago Maggiore treibt derzeit viel Schwemmholz.
    Im Lago Maggiore treibt derzeit viel Schwemmholz.
    blue Music

    Der Tessiner Krisenstab hat am Dienstag zwar das Badeverbot für die Maggia und den Lago Maggiore mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Eine mikrobiologische Überprüfung des Wassers habe gute Ergebnisse erzielt.

    Dennoch empfiehlt der Notfallstab weiterhin, nur in klarem Wasser zu baden und trübe Stellen mit grossen Mengen an Treibgut zu meiden.

    Und um den Bogen von diesem tragischen Thema zurück zur freudigen Aktualität zu schlagen: Sofern Patent Ochsner heute Abend ihren Hit «Trybguet» zum Besten geben, hätte das wohl anhand der Umstände eine ganz neue Bedeutung.

  • 15.06 Uhr

    Der Soundcheck von Patent Ochsner läuft

    Wer derzeit durch die Gassen Locarnos schlendert, hört überwiegend Gespräche in Schweizerdeutsch. Da liegt die Vermutung nahe, dass der Auftritt von Büne Huber und seinen Bandkolleg*innen von Patent Ochsner viele dazu bewegt haben, den Gotthard zu durchqueren.

    Patent Ochsner beim Soundcheck.
    Patent Ochsner beim Soundcheck.
    blue Music

    Die Fans müssen sich allerdings noch etwas gedulden, das Konzert steht um 21 Uhr auf dem Programm. Bereits jetzt läuft indes der Soundcheck – damit dann am Abend alles bestens tönt, wenn es passend zum Festivalnamen heisst: «Dr Mond isch es wysses runds Loch».

    Die Vorfreude bei den Zaungästen ist auf alle Fälle spür- und hörbar: Bei jedem Ton wird applaudiert.

  • Samstag, 13. Juli, 12 Uhr

    Neuer Tag, neue Highlights – und bestes Sommerwetter

    Buongiorno aus dem Tessin. Das Leben in Locarno ist längst erwacht. Es wird durch die Gassen flaniert, das reichhaltige Café-Angebot getestet und die Sonne genossen. Vor allem Letzteres dürfte bei vielen Besucher*innen Erleichterung auslösen: Nach den Gewitterwarnungen von gestern herrscht heute bestes Sommerwetter – inklusive einigen schattenspendenden Wolken am Himmel.

    Und auch die Vorfreude auf das heutige Programm wird bei vielen Gästen gross sein. Mit Patent Ochsner steht heute Abend die Schweizer Kultband schlechthin auf der Bühne. Zuvor werden die melancholischen Songs von Kings Elliot unter die Haut gehen. Und auch die Piazza Piccola wartet dank Daniel Kemish, Eileen Alister und Invivas mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

    Bestes Sommerwetter in Locarno.
    Bestes Sommerwetter in Locarno.
    blue Music

    Es ist alles angerichtet für einen ereignisreichen Tag voller Musik-Highlights.

  • 23.27 Uhr

    Wir beenden den Ticker für heute

    Damit beenden wir den Ticker für heute. Morgen warten bereits die nächsten Highlights – darunter ein Konzert der Berner Kultband Patent Ochsner. blue Music berichtet auch morgen wieder vom Geschehen vor Ort. Stay tuned, und bis morgen.

  • 23.20 Uhr

    Status Quo lassen die Piazza Grande erschüttern

    Mit ihren Hits wie« In the Army Now», «Whatever You Want» oder «Rockin' All Over the World» verzaubern die Mannen von Status Quo das Publikum in Locarno – und lassen die Besucher*innen das Tanzbein schwingen. Was für ein Abend im Tessin! Selbst der Regen, der gegen Ende des Konzerts wieder einsetzte, konnte der tollen Stimmung nichts antun.

  • 22.19 Uhr

    Impressionen vom Status-Quo-Konzert

  • 21.45 Uhr

    Jetzt ist die Reihe an Status Quo

    Der Lärm ist ohrenbetäubend, als die Mannen von Status Quo die Bühne betreten. Diese erwidern den Gefallen und machen zünftig Dampf. Die tanzbaren Rhythmen und eingängigen Gitarren-Riffs verleiten förmlich zum Mittanzen, -springen und -klatschen.

  • 21.35 Uhr

    Chris von Rohr im Interview

    Kurz bevor Bassist Chris von Rohr zum Krokus-Soundcheck musste, machte er halt im blue Music-Studio. Was er da zu sagen hatte, siehst du hier im Video. Nur so viel sei gesagt: Er nahm wie gewohnt kein Blatt vor den Mund.

    Krokus-Bassist Chris von Rohr im blue Music-Studio.
    Krokus-Bassist Chris von Rohr im blue Music-Studio.
    Roman Gaigg
  • 21.25 Uhr

    Das wars von Krokus – bald kommt Status Quo

    Mit dem letzten Trommelschlag regnet es Konfetti auf der Piazza Grande. Das wars von Krokus. Die Altmeister haben bewiesen, dass sie trotz fortgeschrittenem Alter noch mächtig aufs Gaspedal drücken können.

    Das Publikum hat nun Zeit zum Durchschnaufen – aber nicht lange: Bereits in 20 Minuten stehen die nächsten Rocklegenden auf der Bühne. Wenn Status Quo ihre Gitarren an den Strom anschliessen, wird es wohl mindestens so laut wie bei der Vorband.

  • 20.39 Uhr

    Impressionen vom Krokus-Konzert

  • 20.18 Uhr

    Krokus heizt dem Publikum vom ersten Ton an ein

    Von der ersten Sekunde an wird klar, was es heute auf der Piazza Grande geschlagen hat: Schweizer Hard-Rock von Weltformat. Krokus gibt mächtig Gas und lassen mit ihrem kompromisslosen Sound die Mauern der an die Piazza angrenzden Häuser erzittern. Das Publikum dankt es ihnen mit Klatschen und Tanzen. Und auch Petrus zeigt sich beeindruckt: Der Regen macht erneut eine Pause.

    Krokus gibt von Beginn an Vollgas.
    Krokus gibt von Beginn an Vollgas.
    blue Music
  • 19.34 Uhr

    Die Piazza Grande füllt sich – es regnet wieder

    Die Regenpause war nur von kurzer Dauer. Die Niederschlagsmenge ist aktuell aber überschaubar und sollte einem stimmungsvollen Konzertabend nichts anhaben können. Derweil füllt sich die Piazza Grande immer mehr. In rund einer halben Stunde betreten die Rock-Veteranen von Krokus die Bühne.

    Um sich vor dem Regen zu schützen, greifen viele Besucher*innen auf eine farbige Pellerine zurück.
    Um sich vor dem Regen zu schützen, greifen viele Besucher*innen auf eine farbige Pellerine zurück.
    blue Music
  • 19.24 Uhr

    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

    Kaum hat der Einlass auf die Piazza Grande begonnen, rennen die Besucher*innen zur Bühne – zu sehen im Video.

    Moon&Stars - Türöffnung für Krokus und Statos Quo

    Moon&Stars - Türöffnung für Krokus und Statos Quo

    12.07.2024

  • 18.52 Uhr

    In wenigen Minuten öffnen die Tore

    Für den Moment hat der Regen aufgehört. Die trockene Phase dürfte allerdings nur von kurzer Dauer sein. Derweil versammeln sich immer mehr Besucher*innen vor dem Eingang zur Piazza Grande und warten darauf, bis der Einlass beginnt – in wenigen Minuten, um 19 Uhr, ist es so weit.

    Die Besucher*innen warten vor den Eingang, bis sie auf die Piazza Grande dürfen.
    Die Besucher*innen warten vor den Eingang, bis sie auf die Piazza Grande dürfen.
    blue Music
  • 17.59 Uhr

    ...und die ersten Regentropfen fallen

    Blitz und Donner haben bereits angekündigt, was nun eingetroffen ist: In Locarno regnet es. Gemäss Wetterprognose dürfte sich die Wettersituation in den nächsten Stunden auch nicht ändern. Die Besucher*innen auf der Piazza Grande suchen derweil einen Unterschlupf. Bis zum ersten Konzert um 20 Uhr verbleibt auch noch etwas Zeit.

  • 17.37 Uhr

    Es wird immer dunkler über Locarno...

    Da braut sich was zusammen: Die Sonne musste mittlerweile komplett der dicken Wolkendecke weichen. Und diese nimmt immer dunklere Farben an. Es empfiehlt sich, die Regenjacke ans Konzert mitzubringen. Oder widerspricht das einem echten Rock-Konzerterlebnis? Wir werden sehen, in welchen Outfits die Besucher*innen auf der Piazza Grande erscheinen. 

    Dunkle Wolken kündigen Regen an. Noch ist es aber trocken in Locarno.
    Dunkle Wolken kündigen Regen an. Noch ist es aber trocken in Locarno.
    blue Music
  • 17.06 Uhr

    Impressionen aus Locarno

    In knapp drei Stunden betreten die Rockmusketiere von Krokus die Bühne auf der Piazza Grande. In der Bildergalerie findest du einige Eindrücke aus Locarno.

  • 16.14 Uhr

    Ruhe vor dem Sturm – der Soundcheck läuft

    Noch ist die Piazza Grande leer, respektive der Platz vor der Bühne abgesperrt. Der Soundcheck, der derzeit läuft, lässt aber erahnen, was heute Abend noch kommt: Dröhnende Bässe, druckvolles Schlagzeug und jede Menge markante Gitarren-Riffs.

    Derzeit sind Techniker und Musiker auf der Bühne mit dem Soundcheck beschäftigt.
    Derzeit sind Techniker und Musiker auf der Bühne mit dem Soundcheck beschäftigt.
    blue Music

    Und: Das sommerliche Wetter hält noch immer. Gemäss Regenradar von SRF Meteo scheint der Abend allerdings ziemlich nass zu werden. Aber der Schein trügt ja bekanntlich immer mal wieder.

  • 14.12 Uhr

    Diese Moon&Stars-Konzerte bringt blue Music zu dir nach Hause

    Für alle Freunde von Livemusik, die es dieses Jahr nicht ins Tessin schaffen, gibt es gute Nachrichten: blue Music bringt ausgewählte Konzerte direkt auf deinen Screen. Das aktuelle Programm für das Moon&Stars lautet wie folgt:

    Morgen Samstag, 13. Juli, 21.30 Uhr, gibt es die melancholischen Songs von Kings Elliot zu hören. Am 15. Juli, 21.30 Uhr, bringt die zweifache Grammy-Gewinnerin Corinne Bailey Rae eine fesselnde Mischung aus Jazz, Pop und R&B auf die Bühne. Und allen Liebhaber*innen von Pop-Balladen sei das Konzert von Calum Scott am 17. Juli, 20.30 Uhr, empfohlen.

    Die Konzerte werden im Free TV auf blue Zoom oder im Stream auf blue News und auf der blue News App gezeigt.

  • Freitag, 12. Juli, 13.50 Uhr

    Benvenuti aus Locarno

    Herzlich willkommen zum Moon&Stars-Ticker. Vom zweiten bis fünften Festivaltag berichtet blue Music live aus Locarno. Und das Programm hat es sogleich in sich: Heute Abend lassen mit Krokus und Status Quo wahre Rocklegenden die Gitarrenseiten zittern.

    Einzig Petrus ist wohl kein Fan von schrillenden E-Gitarren: MeteoSchweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, hat für Freitag eine Gewitterwarnung der Stufe 4 («grosse Gefahr») ausgerufen. Bleibt zu hoffen, dass genannter Wetterpatron bis zum Abend noch auf den Geschmack kommt – für Stimmung sorgen die Altrocker ungeachtet der Bedingungen aber ohnehin.

    Noch drückt in Locarno blauer Himmel durch die Wolkendecke.
    Noch drückt in Locarno blauer Himmel durch die Wolkendecke.
    blue Music

    Noch präsentiert sich die Wettersituation bei milden 23 Grad allerdings freundlich. Selbst die Sonne drückt hin und wieder durch die dicke Wolkendecke – allerdings zunehmends seltener. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

Moon&Stars

Das Moon&Stars 2024 findet vom 11. bis 21. Juli auf der Piazza Grande in Locarno statt. Mit dabei ist unter anderem Superstar Lenny Kravitz, aber auch andere Musikgrössen wie Status Quo, Peter Fox, Patent Ochsner oder Hecht werden die Bühne rocken. Und das Beste? Auch dieses Jahr überträgt blue Music wieder ausgewählte Konzerte live im Stream!

Moon&Stars Festival in Locarno
zVg

Magische Konzertabende auf der Piazza Grande – dafür steht das Moon&Stars in Locarno. Das Festival lockt seit 2004 Weltstars ins Tessin; Joe Cocker, Depeche Mode oder Stevie Wonder sind nur einige Namen einer langen Liste, die dem Moon&Stars bereits ihre Aufwartung gemacht haben.

Auch die diesjährige Ausgabe lockt mit internationalen Musikgrössen: Vom 11. bis 21. Juli geben sich Headliner wie Status Quo, Krokus, Patent Ochsner oder Lenny Kravitz auf der Piazza Grande die Ehre. Auf der Piazza Piccola gibt es zudem täglich kostenlose Konzerte. Und das alles vor der malerischen Kulisse Locarnos und des Lagio Maggiore.

Als Medienpartner überträgt blue Music auch dieses Jahr wieder Konzerthighlights exklusiv im Free-TV auf blue Zoom und zeitgleich im Stream auf blue News. Alle Infos dazu findest du hier.

Erlebe die besten Konzerte mit blue Music
zVg

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musikfestivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Open Airs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und mit blue Zoom und blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.