«Es fühlt sich mega toll an» Andryy, Sina und Büetzer Buebe räumen bei den Swiss Music Awards ab

Von Celina Euchner

18.5.2023

Andryy räumt Swiss Music Award ab

Andryy räumt Swiss Music Award ab

Andryy gewinnt den Swiss Music Award in der Kategorie SRF Best Talent. Der Winterthurer kann seinen Sieg kaum fassen.

17.05.2023

Wer sind die besten Musikerinnen und Sänger der Schweiz? Bei den Swiss Music Awards wurden am Mittwochabend in Zug die begehrten Betonwürfel vergeben. Und das sind die Gewinner*innen.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am Mittwoch fanden in Zug zum 16. Mal die Swiss Music Awards (SMA) statt.
  • Die Walliserin Sina und der Basler Zian wurden in der Best-Act-Kategorie ausgezeichnet.
  • Der «Sing It Your Way»-Gewinner Andryy setzt sich in der Kategorie SRF Best Talent durch.
  • Hecht aus Luzern als beste Band ausgezeichnet.

Von Celina Euchner

Gestern Abend war es wieder so weit: Die Schweiz kürte an den Swiss Music Awards ihre besten Musik-Talente und vergab die beliebtesten Betonwürfel des Landes.

Einer der grossen Abräumer des Abends ist Andryy.

Der Winterthurer Mundartkünstler setzte  sich in der Kategorie «SRF Best Talent» gegen die Bieler Sängerin Dana und den Tessiner Italo-Disco-Act Valentino Vivace durch.

Andryy überrascht von seinem Sieg

In seinem Leben seien schon viele Steine im Weg gelegen, «das hier ist der Schönste», sagte er in seiner Dankesrede mit seinem ersten Pflasterstein in der Hand.

Die Schweizer Gewinner*innen

Best Female Act: Sina
Best Male Act: Zian
Best Group: Hecht
Best Breaking Act: Marius Bear
Best Live Act: Büetzer Buebe
SRF 3 Best Talent: Andryy
Best Act Romandie: KT Gorique
Best Album: Megawatt mit «Felsafescht»
Artist Award: To Athena
Best Hit: L Loko X Drini «Will Nomeh»

Zu blue News sagt er sichtlich überrascht: «Im Kopf wusste ich schon, dass ich eine Chance habe, aber gefühlsmässig wusste ich gar nicht, wie es herauskommt.»

Im Februar vor zwei Jahren gewann der 29-Jährige die Musikshow «Sing It Your Way» von blue Zoom.

Auf die Frage, wie es ist, seinen zweiten grossen Preis zu erhalten, sagt er: «Es fühlt sich mega toll an, es ist ein weiterer Schritt, nach vorne zu kommen.»

Sina setzt sich gegen Loredana durch

Doch nicht nur Andryy überraschte bei den Swiss Music Awards. In der Kategorie «Best Female Act» gewann die Walliser Sängerin Sina.

Sie setzte sich gegen die Rapperin – und Favoritin für den Preis – Loredana durch. Sina bedankte sich mit einem «riesen Merci» und gratulierte den Mitnominierten.

Als bester Künstler wurde Multiinstumentalist, Sänger und Songwriter Zian ausgezeichnet. Ein Achtungserfolg für den 29-jährigen Basler mit den grossen Hymnen, der erst 2022 sein Debütalbum veröffentlicht hatte.

In der Kategorie «Best Live Act» gab es ebenfalls eine Überraschung: Statt der Luzerner Band Hecht wurden die Mundartmusiker Trauffer und Gölä alias Büetzer Buebe als Sieger ausgerufen.

Die dreifach nominierten Luzerner Musiker gewannen dafür die Auszeichnung als beste Band.

Grösster Lacher des Abends

Bei den Swiss Music Awards sorgte einer ungewollt für den grössten Lacher: der letztjährige ESC-Teilnehmer Marius Bear. Der durfte als «Best Breaking Act» eine Trophäe entgegennehmen. Damit hatte er wohl überhaupt nicht gerechnet.

Denn auf dem Weg auf die Bühne musste Bear erst einmal die Hose hochziehen und den Hosenstall schliessen. «Das habe ich nicht erwartet», witzelt er dann in seiner Rede. 

In der prestigeträchtigsten Kategorie Best Hit konnten sich L Loko x Drini mit dem Song «Will Nomeh» durchsetzen. Im Live-Voting zum Schluss der Swiss Music Awards holte sich das Zürcher Mundart-Rap-Duo am meisten Stimmen. 

Auch Harry Styles räumt ab – kam aber nicht

Die internationalen Gewinner*innen

Best Solo Act International: Harry Styles
Best Group International: Rammstein
Best Breaking Act International: Rosalia
Best Hit International: Harry Styles mit «As It Was»

Vier Preise gingen wie üblich raus aus der Schweiz. Von den internationalen Gewinner*innen erschien jedoch – ebenfalls wie üblich –  niemand in Zug.

Zwei Preise erhielt der Mega-Star Harry Styles. Er wurde als «Best Solo Act International» ausgezeichnet und erhielt den Swiss Music Award für den «Best Hit International».

Allzu weit weg ist Styles aktuell nicht von Zug entfernt. Der Brite tourt gerade in München. Für einen Abstecher zur Award-Show reichte es jedoch offenbar nicht.


Mehr zum Thema

Büetzer Buebe: Das Konzert

Büetzer Buebe: Das Konzert

Am 19. und 20. August 2022 fand im Letzigrund in Zürich das grösste Schweizer Mundart-Volksfest aller Zeiten statt. Die Büetzer Buebe traten vor insgesamt über 80'000 Menschen auf. Die schönsten Live-Momente gibt hier zum Nachschauen und geniessen.

26.04.2023

Hecht sind «ready» für die Bühne

Hecht sind «ready» für die Bühne

Die Liveshows von Hecht sind legendär. Bei den Proben gibt sich die Tanztrainerin der Jungs zufrieden – Hecht seien nun parat für ihren grossen Auftritt im Hallenstadion.

02.11.2022