Grosse Trauer Crew-Mitglied von Scooter stirbt auf dem Weg nach Spiez

Carlotta Henggeler

4.9.2024

H.P. Baxxter ist der Frontmann der Band Scooter. Scooter verkünden auf Instagram den Tod von Crew-Mitglied Seb.
H.P. Baxxter ist der Frontmann der Band Scooter. Scooter verkünden auf Instagram den Tod von Crew-Mitglied Seb.
Marcus Brandt/dpa

Schwerer Verlust für die deutsche Band Scooter: Wenige Stunden vor dem geplanten Auftritt in der Schweiz stirbt ein Crew-Mitglied unerwartet an Herzversagen. Sänger H.P. Baxxter trauert auf Instagram.

Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Band Scooter trauert um ihren langjährigen Backliner Seb, der unerwartet am 30. August verstarb.
  • Seb war ein wichtiger Teil der Crew und verantwortete das Equipment bei Festivalauftritten der Band.
  • Der Tod wurde während der Auftritte auf dem Seaside- und Summerdays-Festival bekannt, wie die Band auf Instagram mitteilte.

Die deutsche Band Scooter um Frontmann H.P. Baxxter macht eine schwere Zeit durch. 

Auf ihrer Instagram-Seite machen Sänger H.P. Baxxter (60) und seine Kollegen Jay Frog (48) und Marc Blou (24) öffentlich, dass sie um ein Mitglied der Band trauern.

«Einige von euch haben bereits auf dem Seaside- und Summerdays-Festival mitbekommen, dass inmitten unserer Crew ein tragischer Vorfall stattgefunden hat. Plötzlich und völlig unerwartet wurde unser grossartiger Backliner Seb aus dem Leben gerissen», schreibt die Band auf Social Media.

Backliner spielen eine zentrale Rolle im Bandbetrieb und sorgen hinter den Kulissen dafür, dass das Equipment der Musiker stets einsatzbereit ist. Der Verstorbene war seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Scooter-Crew und unterstützte H.P. Baxxter und seine Bandkollegen bei ihren zahlreichen Festival-Auftritten. Der tragische Vorfall ereignete sich am 30. August.

H.P. Baxxter: «Unsere Crew und wir sind schockiert»

Weiter schreibt die Band über den Verlust auf Instagram: «Unsere Crew und wir selbst sind schockiert, erschüttert und tief getroffen.»

Der Tod ereignete sich auf dem Weg von Scooter nach Spiez BE. Der Chef des Seaside-Festivals Philippe Cornu sagt zu «nau.ch», die Band sei morgens per Car angekommen. Cornu: «Dort mussten sie feststellen, dass ihr Kollege im Schlaf gestorben war.»

Der herbeigerufene Notarzt habe beim 40-jährigen Deutschen nur noch den Tod feststellen können. Todesursache war offenbar Herzversagen wegen einer Vorerkrankung.

Mehr Videos aus dem Ressort

Musik-Comeback nach Pause Luca Hänni: «Bei unserer Tochter gehen wir vorsichtiger damit um»

Musik-Comeback nach Pause Luca Hänni: «Bei unserer Tochter gehen wir vorsichtiger damit um»

Der neue Song von Luca Hänni heisst «Love Me Better». Im Gespräch mit blue News verrät er, dass seine Tochter seine Kreativität verändert hat. Und dass er wegen seines Babys vorsichtiger mit der Öffentlichkeit umgeht.

19.08.2024