«Wer weiss denn sowas?» Beatrice Egli erlebt «Horror» in Quizshow

che

28.12.2022

Beatrice Egli stellte sich der ARD-Quizshow «Wer weiss denn sowas?» – und erlebte eine bittere Niederlage. Die Schwyzerin musste bei einigen Fragen passen.

che

Diesen zweiten Weihnachtstag wird Sängerin Beatrice Egli wohl nicht mehr so schnell vergessen. Statt gemütlich im Kreise ihrer Familie zu entspannen, trat Beatrice Egli in der ARD-Rateshow «Wer weiss denn sowas XXL?» auf – einer Special-Edition-Ausgabe mit Promis. Die Sendung war ausserdem live und mit mehr Sendeminuten. 

In mehreren Runden traten Comedian Bernhard Hoëcker und TV-Entertainer Elton gegeneinander an – mit einem weiteren Promi zur Verstärkung an der Seite. Darunter Frank Plasberg («hart aber fair»), Schauspieler Frederick Lau («4 Blocks») und Beatrice Egli. 

Dabei kam Beatrice Egli ins Schwitzen. Gefragt wurde sie unter anderem, wofür die Abkürzung LKA (Landeskriminalamt) stehe oder die deutschen Freistaaten kenne. Alles sehr deutschlandbezogene Fragen für eine Schweizer Kandidatin. So fühlte sich die Schwyzerin auch benachteiligt und konterte: «Das mit den Bundesländern ... wir haben Kantone bei uns. Das ist gemein», schreibt «Watson.de».

Zudem wurde sie gefragt, wie der Vorname des Butlers in «Dinner For One» laute und welcher Boxstar sich hinter dem bürgerlichen Namen Cassius Clay verberge.

Beatrice Egli quizzt gegen Carmen Nebel

Beatrice Egli musste passen und es nervte sie, es in die Schnellfragerunde geschafft zu haben, sie hatte sich gegen Konkurrentin Carmen Nebel durchgesetzt: «Ich wollte hier gar nicht rauf, das ist der Horror», meinte Beatrice Egli. 

Das finale Duell bei «Wer weiss denn sowas XXL?» entschied schlussendlich Schauspieler Edin Hasanovic («Im Westen nichts Neues»), der gegen die TV-Legende Elton antrat, für sich.