The Rumble in the Silicon Valley Mark Zuckerberg und Elon Musk wollen sich prügeln

Von Dirk Jacquemien

22.6.2023

Sind bereit für den Kampf ihres Lebens: Elon Musk und Mark Zuckerberg.
Sind bereit für den Kampf ihres Lebens: Elon Musk und Mark Zuckerberg.
Keystone/Montage blue News

Wird es das nächste Pay-per-View-Highlight? Elon Musk hat seinen Co-Tech-Milliardär Mark Zuckerberg zu einem Käfigkampf aufgefordert – und der hat akzeptiert.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat eine Einladung zum Duell vom Twitter-Eigentümer Elon Musk angenommen.
  • Musk schlägt vor, dass sich die beiden Tech-Mogule in Las Vegas zum Käfigkampf treffen.
  • Zuckerberg scheint mit vollem Ernst bei der Sache zu sein, bei Musk kann man sich da nicht so sicher sein.

Die Tech-Milliardäre Elon Musk und Mark Zuckerberg könnten sich schon bald im Ring begegnen. Der Twitter-Eigentümer Musk hatte den Meta-Chef Zuckerberg kürzlich zu einem Käfigkampf im Mixed-Martial-Arts-Stil aufgefordert. Musk ist genervt, weil Meta in Instagram offenbar eine Twitter-Kopie einbauen möchte.

«Ich bin bereit für einen Käfigkampf, wenn er es ist, LOL», twitterte Musk. Zuckerberg antwortete daraufhin eiskalt in seiner Instagram-Story: «Schick mir den Ort.» Ein Meta-Sprecher stellte später gegenüber «The Verge» klar, dass Zuckerberg es völlig ernst meine. «Die Instagram-Story spricht für sich», so der offizielle Kommentar. Musk schlug dann Las Vegas als Ort für das Duell vor.

Zuckerberg dürfte die Nase vorn haben

Dem ersten Augenschein nach scheint Zuckerberg in einem allfälligen Match der klare Favorit zu sein. Er lässt die Welt schon seit Jahren an seinen Fitness-Aktivitäten teilhaben, postet Bilder von sich beim Training oder in Kampfmontur. Im Mai nahm er an einem Jiu-Jitsu-Turnier teil und konnte schon erste Medaillen einsammeln.

Musk hingegen gibt offen zu, dass sein Trainings-Programm hauptsächlich darin besteht, seine Kinder in die Luft zu werfen. Letztes Jahr tauchten Paparazzi-Fotos auf, die Musk oberkörperfrei auf einer Yacht zeigten. Die Bilder sprechen für sich.

Meint Musk es wirklich ernst?

Ob es wirklich zu dem Kampf kommen wird, dürfte allerdings noch offen sein. Musk gehört zu den grössten Trollen auf Twitter, und auch in diesem Fall könnte das alles wieder nur ein Scherz sein. Ausserdem dürften die Verwaltungsräte von Musks und Zuckerbergs Unternehmen wenig Freude daran finden, dass sich ihre unersetzlichen CEOs einem Verletzungsrisiko aussetzen.

Anderseits wäre ein freundschaftlicher Kampf, dessen Einnahmen beispielsweise gespendet werden, auch eine gute Möglichkeit, für Musk und Zuckerberg ihre Reputation zu stärken. Beide werden schliesslich von breiten Teilen der Öffentlichkeit negativ gesehen.