Spotify-Addon enthüllt So underground ist dein Musikgeschmack wirklich

Von Dirk Jacquemien

28.6.2022

Wo Lo und Leduc wohl auf dem Eisberg landen würden?
Wo Lo und Leduc wohl auf dem Eisberg landen würden?
Keystone

Den eigenen Musikgeschmack halten wohl viele Menschen für besonders exquisit. Ob die Lieblingsband aber wirklich richtig underground ist, kann der Spotify-Eisberg zeigen.

Von Dirk Jacquemien

Eisberge sind schon von blossem Auge beeindruckend. Doch wie wir spätestens seit dem fünften «Titanic»-Kinoabend wissen, befindet sich der Grossteil eines Eisbergs unter Wasser. Der Kern bleibt also immer verborgen.

So halten es wohl auch viele mit ihrem Musikgeschmack. Mit Kolleg*innen kann man sich über den neusten Top-Ten-Hit austauschen, den man gerade ganz nett findet. Doch die wahre Liebe gilt meistens etwas, das anderen Menschen verborgen bleibt. Das Spotify-Addon Icebergify kann dies sichtbar machen.

Je tiefer der Eisberg, desto besser

Icebergify musst du nur einmal mit deinem Spotify-Konto verbinden. Da die Seite gerade sehr nachgefragt ist, kann es sein, dass es aufgrund von Überlastung zu einer Fehlermeldung kommt – in diesem Fall einfach später noch einmal probieren. Funktioniert alles, schaut sich Icebergify deine meistgehörten Künstler*innen bei Spotify an und erstellt daraus einen digitalen Eisberg.

So sieht ein wirklich exquisiter Musikgeschmack aus.
So sieht ein wirklich exquisiter Musikgeschmack aus.
Icebergify

Zur Positionierung innerhalb des Eisberges verwendet Icebergify die Anzahl von Streams oder Fans auf Spotify, die die Künstler*innen haben. Die populärsten Künstler*innen, die du hörst, finden sich entsprechend über dem Wasser bis hin zur Spitze des Eisberges.

Dort befinden sich also nicht zwangsläufig die Künstler*innen, die du am meisten hörst, sondern die Künstler*innen in deiner Musiksammlung, die am meisten mainstream sind. Wirklich obskure Indie-Bands, denen dein Herz gehört, sind dagegen tief im eisigen Wasser zu finden.