Twitter lanciert Edit Button Missglückte Tweets lassen sich neu 30 Minuten lang bearbeiten

Dirk Jacquemien

4.10.2022

Twitter kommt seinen Nutzer*innen entgegen.
Twitter kommt seinen Nutzer*innen entgegen.
Getty Images

Tweets können nun auch nach ihrem Absetzen noch bearbeitet werden. Das langersehnte Feature ist allerdings zunächst nur in einigen wenigen Ländern verfügbar.

Dirk Jacquemien

Der viel verlangte «Edit Button» ist nun bei Twitter verfügbar. Mit diesem können Nutzer*innen innerhalb von 30 Minuten nach Absetzen eines Tweets diesen insgesamt fünf Mal verändern. Dass ein Tweet verändert wurde, wird dies anderen Nutzer*innen transparent angezeigt. Sie können sich dabei auch frühere Versionen anschauen, sodass sinnentstellende Bearbeitungen schnell zu erkennen sind.

Zum Start ist das Feature allerdings nur in Australien, Neuseeland und Kanada verfügbar und dort nur für Abonnent*innen von «Twitter Blue», ein kostenpflichtiger Zusatzdienst. Sehr bald soll das Bearbeiten aber auch Twitter-Blue-Abonnent*innen in anderen Ländern möglich sein.

Auch Elon Musk will den Button

Der «Edit Button» wird von Twitter-Nutzer*innen seit Jahren verlangt, da es bislang keine Möglichkeit gab, Tippfehler zu korrigieren, ohne direkt den ganzen Tweet zu löschen. Lange hatte sich Twitter diesen Bestrebungen widersetzt und das etwa mit Befürchtungen begründet, Nutzer*innen könnten, nachdem ein Tweet schon weite Verbreitung gefunden hat, dessen Bedeutung verändern.

Im April allerdings, als Elon Musk und sein mögliches Kaufobjekt Twitter noch gute Beziehungen pflegten, sprach sich der wohl wichtigste Twitter-Nutzer für die Funktion aus. Daraufhin bestätigte Twitter, dass der «Edit Button» in Entwicklung sei.