Streit um WerbespruchSwatch gewinnt vor EU-Gericht gegen Apple
DPA/dj
9.6.2022 - 10:43
Apple wollte dem Schweizer Uhrenhersteller Swatch die Nutzung eines Werbeslogans untersagen, weil dieser zu ähnlich zu einem alten Apple-Motto sei.
09.06.2022, 10:43
09.06.2022, 15:07
DPA/dj
Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch darf seinen Slogan «Tick different» weiterhin als Marke schützen. Apple scheitert vor Gericht mit einer Klage dagegen. Im Streit um den Werbeslogan «Think different» mit Swatch musste Apple eine Niederlage vor dem EU-Gericht hinnehmen.
Das Gericht in Luxemburg lehnt eine Klage des iPhone-Konzerns gegen eine vorherige Entscheidung des EU-Amtes für geistiges Eigentum (EUIPO) ab. Dieses hatte entschieden, dass der Schweizer Uhrenhersteller den Slogan «Tick different» als Marke schützen dürfe.
Apple sah in dem Slogan eine zu starke Ähnlichkeit zum eigenen Spruch «Think different». Diesen benutzte das US-Unternehmen erstmals 1997 in einer Werbekampagne. Auf Antrag des Schweizer Unternehmens erklärte EUIPO vor sechs Jahren den Werbespruch jedoch mangels ernsthafter Benutzung für verfallen.