Lifehack Eine stabile Internetverbindung – egal auf welchem Smartphone

Swisscom

12.8.2024

Verzweifelt auf der Suche nach besserer Verbindung? Oft hilft ein simpler Trick.
Verzweifelt auf der Suche nach besserer Verbindung? Oft hilft ein simpler Trick.
Adobe Stock

Funktioniert das Internet nicht richtig oder das WLAN ist nervig langsam, kann das viele Gründe haben. Einem davon kannst du ganz einfach auf die Schliche kommen – und das Verbindungsproblem direkt an deinem Smartphone oder Tablet beheben (oder zumindest etwas lindern). Völlig egal, welches Modell du gerade nutzt. Mit Fliegen hat das übrigens nur am Rande zu tun … 

Swisscom

Nahezu jedes Smartphone (und auch Tablet) verfügt über den altbekannten «Flugmodus». Die Funktion hat ihren Namen durch ihren ursprünglichen Anwendungszweck erhalten: Denn um zu verhindern, dass (zu viele) Geräte innerhalb eines Flugzeugs die Signale der Bordtechnik, der Instrumente im Cockpit oder des Funkverkehrs stören, kappt der Flugmodus auf einen Schlag alle Mobilfunk-, WLAN-, Bluetooth- und NFC-Verbindungen, die von deinem Gerät ausgehen. 

Inzwischen hat die Funktion ihre Relevanz im Flugverkehr weitestgehend verloren. Denn moderne Flugzeuge sind längst so konzipiert, dass ihre Boardtechnik nicht mehr von Handysignalen beeinträchtigt werden kann. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass viele Airlines ihre Passagiere auch gar nicht mehr explizit per Durchsage anweisen, elektronische Geräte bei Start und Landung auszuschalten oder – eben – in den Flugmodus zu versetzen. Einige tun es der guten Tradition halber nach wie vor.  

Nichtsdestotrotz bleibt der Flugmodus den Smartphones und Tablets rund um die Welt aber erhalten – Neuerungen & Updates hin oder her. Und dies aus gutem Grund!

Denn anstatt dein Smartphone oder Tablet bei Verbindungsproblemen gleich komplett aus- und dann wieder einzuschalten zu müssen, damit du einen Neustart der Internetverbindung erhältst und das Signal wieder gefunden (oder stärker) wird, kannst du einfach den Flugmodus aktivieren.

Schritt 1

Auf dem iPhone oder iPad

Wische von der oberen rechten Ecke des Bildschirms nach unten, womit sich das Kontrollzentrum öffnet – und tippe dann auf das Flugzeug-Symbol (alternativ kannst du den Flugmodus auch über die Einstellungen aktivieren, aktiviere einfach den Schalter bei «Flugmodus»).

Auf einem Android-Gerät

Wische von oben nach unten über den Bildschirm, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen und wische dann erneut nach unten, um zu den Schnelleinstellungen zu gelangen. Tippe dann auf das Flugzeug-Symbol (auch hier kannst du die Funktion alternativ über die Geräteeinstellungen aktivieren, unter «Netzwerk & Internet» oder «Verbindungen» – je nach Gerät).

Schritt 2

Warte nun – egal welches Gerät du nutzt – einige Sekunden. In dieser Zeit werden alle Signalverbindungen gekappt. Wenn du den Flugmodus nun wieder deaktivierst – also ausschaltest –, kommt das einer Art «Verbindungs-Reset» gleich und es ist gut möglich, dass das Internetsignal danach stärker ist als zuvor. Je nachdem, wie lange du weiter surfst oder streamst, kann es natürlich sein, dass du diesen Vorgang gelegentlich wiederholen musst. 


Kleiner Zusatztrick in Sachen Flugmodus:

Lasse den Flugmodus aktiviert, falls du gerade nicht auf dein Mobilfunknetz angewiesen bist. Während der Modus aktiv ist, kannst du auf neueren Geräten nun wahlweise entweder die Bluetooth- oder WLAN-Verbindung (oder beides) separat einschalten. Viele sind überzeugt davon, dass dadurch die Verbindung stabiler oder gar schneller läuft, da das Gerät nur noch mit einer (oder maximal zwei) Verbindungen beschäftigt ist und weitere Störquellen minimiert werden. Probiere es gerne aus – «nützt's nüd, so schad's nüd»! Auf jeden Fall reduzierst du so den Energieverbrauch deines Gerätes und schonst den Akku. Kann ja auch mal ganz nützlich sein.

Unsere Empfehlungen:


Weitere attraktive Angebote findest du auch im Swisscom Online-Shop. Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleibst du stets verbunden im besten Netz der Schweiz.


Deine Meinung zählt

Was machst du bei Verbindungsproblemen daheim oder unterwegs? Erzähl es der Community! Wir freuen uns auf deine Meinung.