Schlechtes Geschäft Smartphone-Nutzung auf dem WC gefährdet deine Gesundheit

Dirk Jacquemien

1.12.2022

Von dieser Aktivität wird abgeraten.
Von dieser Aktivität wird abgeraten.
Getty Images

Hämorrhoiden, Verstopfung und noch einiges mehr: Ausgedehnte Smartphone-Nutzung auf dem Klo kann krank machen.

Dirk Jacquemien

Was früher das Buch war, ist heute das Smartphone. Viele machen es sich gelegentlich auf der Toilette gemütlich und vergessen über TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien gern die Zeit. Doch allzu lange ohne Aktivität auf dem Abort zu verweilen, kann schädlich für deine Gesundheit sein.

Das sagt zumindest die Gastroenterologin Dr. Roshini Raj von der New York University zur «Washington Post». Für sie ist ein Toilettenbesuch, der länger als zehn Minuten dauert, potenziell gesundheitsgefährdend.

Schwerkraft sorgt für Hämorrhoiden

Dr. Raj erklärte auch, woran das liegen könnte: Toiletten haben bekanntermassen ein Loch in der Mitte. Somit hängt der rektale Körperbereich tiefer als die Oberschenkel. Alleine durch die Schwerkraft wird dadurch ein gewisser Druck auf die Venen ausgeübt, was auf Dauer zu einem Hämorrhoidalleiden führen könnte.

Verbringst du zudem regelmässig längere Zeiträume auf der Toilette ohne Stuhlgang, kann dein Körper sich daran gewöhnen, dass in solchen Situationen nichts passiert. Das würde Verstopfung begünstigen, so Dr. Raj.

Keime lernen fliegen

Dann gibt es noch das wohl bekannteste Risiko bei der Smartphone-Nutzung auf dem Klo, die Verbreitung von Keimen. Dagegen hilft nicht zwangsläufig fleissiges Händewaschen. Denn die Toilettenspülung kann Keime aerosolisieren, also flugtüchtig machen.

Dadurch können sie auf in der Nähe der Toilette abgelegte Gegenstände transportiert werden, wie eben ein Smartphone. Durch die spätere Nutzung des Touchscreens können sich die Keime dann weiter verbreiten.