Zahlen lügen nicht Mit dem Smartphone aufs WC – typisch schweizerisch

Von Dirk Jacquemien

4.7.2023

Das ist völlig normal.
Das ist völlig normal.
Imago

Du nimmst dein Smartphone gerne mit auf die Toilette? Dann machst du es wie die grosse Mehrheit der Schweizer*innen.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zwei Drittel aller Schweizer*innen nutzen ihr Smartphone auch auf dem WC.
  • Dabei nutzen sie Social Media, checken ihre Arbeits-E-Mails oder lesen Nachrichten.
  • Nirgends sonst im deutschsprachigen Raum nutzen Menschen ihr Smartphone intensiver auf dem WC als in der Schweiz.

Smartphone-Nutzung auf dem WC muss dir nicht unangenehm sein – obwohl es sicherlich hygienisch etwas problematisch ist. Aber 66,7 Prozent der Schweizer*innen tun es trotzdem, wie eine Umfrage von «NordVPN» ergab.

Damit ist die Schweiz mal wieder die Nummer 1 unter den deutschsprachigen Ländern. In Deutschland nehmen nur 54,8 Prozent der Befragten ihr Handy mit auf den Abort, in Österreich sind es 58,8 Prozent. Ganz oben an der Weltspitze sind wir allerdings nicht, hier steht Hongkong mit 87,9 Prozent Smartphone-Nutzung auf dem Klo.

Geschäft beim Geschäft

Und was machen Schweizer*innen auf der Toilette neben ihrem Geschäft? Tatsächlich auch Geschäftliches, denn immerhin 37,7 Prozent checken auf dem WC ihre Arbeits-E-Mails oder Office-Apps wie Slack und Teams. Am meisten werden allerdings Social-Media-Plattformen genutzt, von 46,6 Prozent. 41,8 Prozent lesen oder hören Nachrichten und 34,8 Prozent spielen Spiele.

Bei so hoher Smartphone-Nutzung auf dem stillen Örtchen ist es quasi unvermeidlich, dass auch ein paar ärgerliche Missgeschicke passieren. So ist 15,3 Prozent der Schweizer*innen bereits ihr Smartphone in die Toilette gefallen – die Umfrage unterscheidet hier nicht darunter, ob vor oder nach dem Besuch.