Digital-News des TagesRansomware-Forderungen steigen auf Rekordhöhe
dj
10.8.2021
Ransomware-Angriffe gehen ins Geld, TikTok war die populärste App in 2020 und Bitcoin erreicht ein Drei-Monats-Hoch. Das und mehr in den Digital-News des Tages.
dj
10.08.2021, 11:25
10.08.2021, 11:44
dj
Ransomware-Angriffe werden immer teurer. Neben den teils dramatischen Kosten, die bei Ransomware-Opfer durch Schäden im eigenen Unternehmen entstehen, steigen auch die Lösegeldforderungen und das tatsächlich gezahlte Geld. Das geht aus einer Analyse von Palo Alto Networks hervor, das Ransomware-Angriffe im ersten Halbjahr 2021 untersuchte.
Demnach wurde dabei von den Opfern durchschnittlich ein Lösegeld von 570'000 an die Cyberkriminelle gezahlt, ein Plus von 82 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche Lösegeldforderung betrug sogar 5,3 Millionen Dollar, Plus 518 Prozent. Die Diskrepanz zwischen den beiden Summen ist dadurch zu erklären, dass sich das Lösegeld in vielen Fällen noch herunterverhandeln lässt und manche Unternehmen natürlich auch gar nicht zahlen.
TikTok war populärste App in 2020
TikTok war in 2020 die populärste App weltweit, noch vor den diversen Apps der Facebook-Gruppe, die in vorherigen Jahren den Spitzenplatz unter sich ausmachten. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse von «Nikkei». Die Pandemie wird dabei als Haupttreiber für den Erfolg von TikTok angesehen.
Bitcoin erreicht Drei-Monats-Hoch
Die Kryptowährung Bitcoin konnte sich in den letzten Tagen ein wenig erholen und notierte erstmals seit Mai wieder über der Marke von 46'000 Dollar. Seit dem Allzeithoch von knapp 65'000 Dollar im April war der Bitcoin in den letzten Monaten vornehmlich auf Talfahrt. Nachlassender Druck in China gegen die Kryptowährung sowie Tesla-Chefs Elon Musk wieder positivere Grundstimmung gegenüber Bitcoin werden für die Erholung verantwortlich gemacht.
Cybertruck verzögert sich
Der Tesla Cybertruck, der futuristisch anmutende SUV des Elektroautoherstellers, wird doch nicht dieses Jahr erscheinen. Bei Vorstellung hiess es, das Vehikel würde Ende 2021 erhältlich sein. Nun redet Tesla laut «Electrek» davon, dass sich die Produktion in 2022 «nähern» werde.