Änderung bei Windows Microsoft gibt Taste nach 28 Jahren neue Funktion

Von Dirk Jacquemien

13.4.2023

Die «Print Screen»-Taste, rechts neben der «F12»-Taste, wird im Alltag wohl eher selten genutzt.
Die «Print Screen»-Taste, rechts neben der «F12»-Taste, wird im Alltag wohl eher selten genutzt.
Bild: Keystone

Nach fast dreissig Jahren hat Microsoft verändert, was passiert, wenn du eine wenig genutzte Taste auf der Standard-PC-Tastatur drückst.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die «Print Screen»-Taste bekommt bei Windows eine neue Funktion.
  • Zukünftig öffnet sich beim Drücken eine App zur Erstellung von Screenshots.
  • Die Änderung lässt sich allerdings in den Einstellungen rückgängig machen.

Im Alltag wird sie wohl kaum genutzt und nicht wenige Nutzer*innen wissen vermutlich auch so gar nicht recht, was sie bezweckt: Die Rede ist von der «Drucken»-Taste, auf Schweizer Tastaturen meistens als «Print Screen» beschriftet. Seit 1995 hatte sie in Windows dieselbe Funktion, nämlich den aktuellen Inhalt des Bildschirms in die Zwischenablage zu kopieren.

Zuvor wurde «Print Screen» wörtlich genommen. Denn ein Drücken der Taste führte früher dazu, dass der aktuelle Bildschirminhalt auf Papier ausgedruckt wurde. Jetzt, nach 28 Jahren, ist es wieder Zeit für Änderung, hat Microsoft wohl entschieden.

Tool für Screenshots wird gestartet

Zukünftig wird das Drücken der Taste das «Snipping Tool» öffnen. Die App ermöglicht es, Screenshots des gesamten Bildschirms oder nur eines bestimmten Teils aufzunehmen. Bald sollen auch Video-Aufnahmen mit dem Tool möglich sein.

Die Änderung tauchte zuerst in einer Beta-Version von Windows 11 auf, wie «Windows Latest» berichtet. Nutzer*innen können aber in den Einstellungen auf Wunsch die alte Funktion der Taste wiederherstellen.