Update für Betriebssystem Microsoft baut Bing-Chatbot in Windows 11 ein

Von Dirk Jacquemien

1.3.2023

Zugriff auf Bing gibt es jetzt direkt in Windows 11.
Zugriff auf Bing gibt es jetzt direkt in Windows 11.
Microsoft

Der aufsehenerregende Chatbot von Microsofts Suchmaschine Bing ist nun auch direkt in Windows 11 integriert.

Von Dirk Jacquemien

Der Chatbot von Microsoft Bing sorgte letzten Monat für einige Aufregung. Nachdem der Bot zunächst Eindruck schindete, häuften sich Berichte, dass der Bot in diversen Chats den Nutzer*innen entweder nach dem Leben trachtete oder ihnen seine Liebe erklärte.

Microsoft kastrierte den Bot danach etwas und schränkte etwa die Zahl der aufeinanderfolgenden Anfragen ein, da Bing-Chat vor allem in längeren Konversationen von der Spur abkam. Nun aber dürfte der Chatbot noch stärker zum Einsatz kommen, denn Microsoft hat ihn mit seinem neuesten Update für Windows 11 direkt in das Betriebssystem integriert.

iPhone-Nachrichten auf PC

Über das Suchfeld in der Taskleiste können so direkt Anfragen an den Chatbot gestellt werden. Die Antworten gibt es dann allerdings weiterhin im Edge-Browser. Bisher müssen sich Nutzer*innen auch noch speziell für Bing-Chat anmelden, die Funktion soll aber bald direkt allen Windows-Nutzer*innen zur Verfügung stehen.

Das Update bringt auch noch ein paar weitere Neuerungen, die grösste davon nennt sich «Phone Link». Mit dieser App können iPhone-Besitzer*innen von ihrem PC aus Nachrichten via SMS oder iMessage verschicken. Zunächst ist dieses Feature aber Mitgliedern von Microsoft-Beta-Programm «Windows Insider» vorbehalten.