Neues Feature für iOS iPhone soll sich bevorzugt mit Ökostrom aufladen

Dirk Jacquemien

15.9.2022

Das Laden des iPhones soll besonders grün werden.
Das Laden des iPhones soll besonders grün werden.
Getty Images

Mit einer neuen Ladefunktion soll sich das iPhone immer zu den Zeiten aufladen, in denen besonders viel Ökostrom im Netz ist.

Dirk Jacquemien

In der Beta-Version von iOS 16.1 ist ein neues Feature zum Laden des iPhones aufgetaucht. Bei dem «Clean Energy Charging» soll sich das iPhone immer zu den Zeiten aufladen, in denen besonders viel Strom aus erneuerbaren Energien Teil des Strommixes im Netz ist.

Apple erklärt nicht genau, wie das funktionieren soll. Stromnetzbetreiber veröffentlichen allerdings oftmals in Echtzeit, wie der derzeitige Strommix zusammengestellt ist. Zusammen mit Erfahrungswerten und der Wettervorhersage kann dann mit einer gewissen Sicherheit prognostiziert werden, zu welcher Tageszeit der Ökostrom-Anteil besonders hoch sein wird.

Keine Angst vor leerem Akku

Das Feature, das sich optional aktivieren lässt, soll allerdings auch die eigenen Nutzungsgepflogenheiten berücksichtigten. So besteht keine Gefahr, dass der iPhone-Akku am Morgen leer ist, nur weil in der Nacht der Strom nicht sauber genug war.

«Clean Energy Charging» wird, wie leider viele neue iPhone-Funktionen, zunächst nur in den USA zum Einsatz kommen. Überall allerdings werden die «Live-Aktivitäten» verfügbar sein, die ebenfalls in iOS 16.1 eingebaut sind. Hierbei können auf dem in iOS 16 komplett umgestalteten Sperrbildschirm Live-Informationen, wie der aktuelle Spielstand eines Fussballspiels, angezeigt werden. Die finale Version von iOS 16.1 wird vermutlich Mitte Oktober veröffentlicht.