Erste Bilder aufgetauchtiPhone 15 soll keine Buttons mehr haben
Dirk Jacquemien
21.2.2023
Drücken ist out, Berühren ist in. Apple arbeitet offenbar an der Abschaffung der letzten Buttons des iPhones.
Dirk Jacquemien
21.02.2023, 00:00
Dirk Jacquemien
Schon mit den für diesen Herbst erwarteten neuen iPhones könnte sich Apple endgültig von physischen Buttons verabschieden. Das geht zumindest aus den ersten computergenerierten Bildern des Gehäuses des iPhone 15 Pro hervor, die «9to5Mac» zugespielt wurden.
Demnach setzt Apple zukünftig wohl auf kapazitive Sensoren für die den Ein/Aus-Schalter sowie die Lautstärkerregler und die Stummschaltetaste. Diese Sensoren erkennen eine Berührung und müssen nicht mehr physisch heruntergedrückt werden. Diese Technik verwendete Apple bereits für den Home-Button bei iPhone 7 und 8, bevor dieser ganz abgeschafft wurde.
Etwas mehr Kurven
Die Bilder bestätigen auch weitere bereits erwartete Neuerungen der iPhone-15-Modelle. So wird der Lightning-Anschluss durch USB-C ersetzt, da dies ab nächstem Jahr in der Europäischen Union gesetzlich vorgeschrieben wird.
Die weiteren Design-Änderungen sind minimal. Der Rand wird um weniger Millimeter gegenüber den Vorgängermodellen verkleinert, das Gehäuse an sich wird ein wenig kurviger. Dadurch soll das Smartphone etwas besser in der Hand liegen.