Sinkende Einnahmen Instagram bekommt noch mehr Werbung

Von Dirk Jacquemien

22.3.2023

Instagram-Nutzer*innen müssen sich auf mehr Werbung einstellen.
Instagram-Nutzer*innen müssen sich auf mehr Werbung einstellen.
Imago

Neues «Feature» bei Instagram: An zwei weiteren Orten bekommen die Nutzer*innen nun Werbung zu sehen.

Von Dirk Jacquemien

Instagram-Betreiberin Meta hat zwei neue Werbearten für die App angekündigt. Zum einen werden Nutzer*innen nun auch bei Suchanfragen Anzeigen zu sehen bekommen.

Wird also bei Instagram nach bestimmten Begriffen oder Hashtags gesucht, sind unter den Ergebnissen auch entsprechende passende Anzeigen zu sehen. Solche Art der Anzeigen sind Nutzer*innen schon von Suchmaschinen wie Google gewohnt.

Werbung per Push-Benachrichtigung

Die zweite neue Werbeform nennt sich «Reminder Ads». Damit sollen Unternehmen ihre Follower etwa an bevorstehende Events per Push-Benachrichtigung erinnern können. Dafür müssen sich die Nutzer*innen allerdings zuvor explizit anmelden.

Meta kämpft wie so viele Internet-Unternehmen mit sinkenden Werbeeinnahmen. Im letzten Quartal 2022 musste der Tech-Gigant erstmals in seiner Existenz einen Rückgang beim Werbeumsatz verzeichnen. Bereits vergangenes Jahr wurde daher die Werbeintensität auf Instagram erhöht.