Nur noch Schwarz/WeissAlles Schwarz/Weiss: So kurieren Sie Ihre Smartphone-Sucht
dj/pal
9.3.2018
Haben Sie das Gefühl, Sie verbringen zu viel Zeit am Smartphone? Dann wird es Zeit, den Griff zum Handy ein Bisschen weniger attraktiv zu machen. Machen Sie einfach mal die «Schwarz/Weiss-Kur». Wir zeigen, wie.
Etwa 2600 Mal am Tag streichen, tippen oder wischen wir über unser Smartphone: Die leuchtenden Farben von Apps stimulieren dabei unsere Sinne, und lösen Glücksgefühle beim Nutzer aus. Das machen sich etwa populäre Apps wie «Candy Crush Saga» zu Nutze und zielen voll auf unsere unbewusste Reaktion auf Signalfarben wie rot oder hellblau ab.
Wir können also gar nicht anders, als das Smartphone für einen kurzen, glücklichen Moment in die Hand zu nehmen und uns unseren «Kick» zu holen. Wer diesen Kreis durchbrechen will, kann sein Handy mit wenigen Klicks gleich viel unattraktiver machen, indem die Farbpalette in den Graustufen-Modus umgewandelt wird.
So geht es auf iOS
Bei iOS geht das in den Einstellungen unter «Allgemein» -> «Bedienungshilfen» -> «Display-Anpassungen» -> «Farbfilter». Nun diesen aktivieren und «Graustufen» auswählen.
Schritt für Schritt zum «grauen» Smartphone - So geht's:
Sorgt ein grauer Homescreen vielleicht dafür, dass man weniger Zeit am Smartphone verwendet? Probieren Sie's doch einfach selber aus - so geht's:
Bild: dj
In den Einstellungen unter «Allgemein» zu «Bedienungshilfen» und dann «Display-Anpassungen» gehen.
Bild: dj
Hier jetzt «Farbfilter» auswählen»
Bild: dj
Diesen nun aktivieren und «Graustufen» auswählen.
Bild: dj
Nun erscheint alles schön in Grau.
Bild: dj
Das geht auch auf Android, meistens in den Entwickleroptionen. Hier «Farbraum simulieren» auswählen und die entsprechende Option aktivieren.
Bild: dj
Nun geht es auch auf Android etwas ruhiger zu und her auf dem Screen.
Bild: dj
Das ganze iPhone erscheint nun in Schwarz-Weiss. Die tollen Instagram-Fotos sehen nun deutlich trister aus, das abhängig machende Spiel hat auch seinen Glanz verloren. All das könnte vielleicht dazu beitragen, dass Sie nicht mehr in jeder freien Minute aufs iPhone starren.
So geht es auf Android
Auch viele Android-Smartphones haben einen Graustufenmodus, der ist aber je nach Modell an unterschiedlichen Orten zu finden. Bei neueren Samsung-Modellen etwa findet er sich in den Einstellungen unter «Eingabehilfen» -> «Sehhilfe» -> «Graustufenmodus».
Bei vielen anderen Android-Handys findet er sich über den Umweg in die Entwickleroptionen. Wenn Sie diese auf Ihrem Gerät bisher noch nicht aktiviert haben, geht das in den Einstellungen unter «Über dieses Telefon». Dort müssen Sie schnell siebenmal hintereinander das Feld bei «Build-Number» berühren. Dann sollte eine Pop-Up erscheinen, dass die «Entwickleroptionen» freigeschaltet wurden.
Nun eben jene in den Einstellungen aufrufen und zu «Farbraum simulieren» heruntersollen. Dort gibt es dann eine Option namens «Einfarbig» oder «Farbenblindheit» mit denen Sie auch hier den Graustufenmodus aktivieren können.
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker