Ratgeber «Apex Legends»: Das müssen Anfänger wissen

Martin Abgottspon

7.2.2019

Die Fähigkeiten spielen in «Apex Legends» eine wichtige Rolle.
Die Fähigkeiten spielen in «Apex Legends» eine wichtige Rolle.
Bild: Electronic Arts

Wer im neusten Battle-Royale-Ableger als Sieger vom Schlachtfeld gehen will, braucht nicht nur gute Schiesskünste. Einige nützliche Tipps für schnelle Erfolge.

Am Grundprinzip, wie man es schon aus «Fortnite» oder «PUBG» kennt, ändert sich auch in «Apex Legends» nichts. Mit dem feinen Unterschied, dass hier nicht rund 100, sondern nur 60 Spieler auf einer Insel abgeworfen werden und ums Überleben kämpfen. Eine moderne Arena, wie sie «Hunger Games» populär machte.



Bei «Apex Legends», das seit dieser Woche spielbar ist und einen fulminanten Start hinlegte, kommen jedoch wichtige Fähigkeiten neu dazu. Ausserdem spielt man in einem Team von drei Leuten. Damit Neuankömmlige in der Welt der Titanen jetzt nicht schon in den Startminuten immer wieder ins Gras beissen, hier einige Tipps für schnelle Erfolge.

Die Position macht den Unterschied

Wie schon erwähnt: «Apex Legends» ist ein Battle-Royale-Spiel. Und hier bedeutet die richtige Positionierung alles. Aus erhöhten Positionen ist man klar im Vorteil, weil man schlicht den besseren Überblick hat. Anders als in «Fortnite» kann man sich diesen sogenannten «Highground» aber nicht einfach selber aufbauen, sondern muss ihn sich erkämpfen. Das zahlt sich in der Regel aus. Zudem ist es beim Kampf um den Sieg vor allem gegen Ende hin wichtig, sich immer am Rand der kleiner werdenden Zone aufzuhalten. So stellt man sicher, dass man nicht plötzlich von einer Gruppe im Rücken überrascht wird.

Das Gute kommt doch nicht immer von oben.
Das Gute kommt doch nicht immer von oben.
Bild: Electronic Arts

Rüstung, Rüstung, Rüstung

Schutz bieten einem in «Apex Legends» die eigene Lebensanzeige und Rüstung. Mit besseren Gegenständen wie seltenen Helmen oder Westen lässt sich die Rüstung steigern und mittels Rüstungspacks wieder herstellen. Das geht um einiges schneller als die Gesundheit wieder aufzufrischen und ist daher die effektivste Methode, das eigene Überleben zu verlängern.

Munition kann man nie genug haben

Als Anfänger probiert man die zahlreichen Waffen am besten alle mal aus, um herauszufinden, welche einem besonders gut liegen. Danach braucht man vor allem viel Munition. Schnell stellt man nämlich fest, dass die Gegner in «Apex Legends» um einiges robuster sind, als man sich das von anderen Shooter-Spielen gewöhnt ist.

Noch mehr Tipps & Tricks gibt es im Video von Masytrix.

Bild: Youtube

Fähigkeiten verstehen

Eine der wichtigsten Neuerungen, die «Apex Legends» mitbringt, sind die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere. Der Gibraltar ist beispielsweise mit einem starken Schild ausgestattet, das ihn zu einem starken Nahkämpfer macht, während der Pathfinder mit seinem Haken auch an Stellen kommt, wo andere keinen Zugang haben. Es empfiehlt sich daher, alle Klassen mal zu testen, um zu erfahren, mit wem man es im direkten Duell eigentlich zu tun hat.

Fähigkeiten anwenden

Als nächsten Schritt gilt es nun, die erlernten Fähigkeiten zu meistern. Natürlich muss man auch in «Apex Legends» gut zielen können. Oft machen die Fähigkeiten in umkämpften Situationen aber den Unterschied aus. Mit der ultimativen Fähigkeit sollte man nicht zu sparsam umgehen, denn sie kann einem oft das Leben retten. Und gerade für Anfänger ist dies in vielen Fällen schon der Schlüssel für die ersten Erfolge.

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite