Timing ist allesFacebook lanciert TikTok-Klon Reels in der Schweiz
dj
6.8.2020
Facebook setzt eine stolze Unternehmenstradition fort: Mal wieder werden Features von Konkurrenten geklaut. Diesmal baut Facebook einen TikTok-Klon in Instagram ein.
Facebook hat die in Instagram integrierte Funktion Reels in zahlreichen weiteren Ländern freigeschaltet, unter anderem in den USA und in der Schweiz. Reels ist quasi eine Eins-zu-Eins-Kopie der Hype-App TikTok und wurde zuvor schon in Ländern wie Brasilien oder Deutschland getestet.
Das Timing könnte für Facebook nicht besser sein. Die Zukunft von TikTok ist bekanntermassen völlig unsicher, seitdem US-Präsident Donald Trump einen Verkauf der Geschäfte von TikTok in den USA verfügte. Microsoft und der chinesische TikTok-Eigner ByteDance befinden sich derzeit in intensiven Gesprächen über die Modalitäten des Verkaufs. Sowohl TikTok-Chef Kevin Mayer als auch ByteDance-CEO Zhang Yiming haben Facebook explizit vorgeworfen, mit «Verleumdungen» über die App ein Verbot in den USA forcieren zu wollen.
Reels ist bereits Facebooks zweiter Versuch, TikTok zu kopieren. Die alleinstehende App Lasso wurde allerdings nur in einigen wenigen Ländern mit begrenztem Erfolg getestet. Über das direkt in Instagram integrierte Reels hat man dagegen nun potenziellen Zugriff auf die knapp eine Milliarde Instagram-Nutzer weltweit.
Dabei wurde die Benutzeroberfläche nur minimal verändert. Als Erstes sieht man bei Instagram weiterhin den Feed mit Posts von Accounts, die man händisch abonniert hat. Um Reels-Videos zu sehen, muss man erst auf die «Explore»-Seite wechseln und kann dort wie bei TikTok durch Herunterwischen auf dem Bildschirm neue, vom Algorithmus ausgewählte Videos sehen. Derzeit finden sich da noch viele ursprünglich für TikTok erstellte Videos.
Kann Facebook beim Algorithmus mithalten?
Der bei TikTok im Zentrum stehende «Für dich»-Feed gilt als Erfolgsrezept der App. Ein Algorithmus wählt hierbei die Videos aus, die seiner Meinung nach dem Nutzer gefallen würden. So kommt man in Kontakt mit Videos von Leuten, die man nicht kennt und denen man nie gefolgt ist. Und so können auch Videos von Nutzern mit wenig Followern sehr schnell viral gehen. Ob der Reels-Algorithmus ähnlich effektiv wie der TikTok-Algorithmus beim Hervorheben wirklich interessanter Inhalte ist, wird sich erst noch zeigen.
Das Erstellen eines neuen Reels-Videos funktioniert bei Instagram an der Stelle, an der man bisher Stories erstellte. Das Stories-Feature, nur 24 Stunden lange verfügbare Videos oder Fotos, hatte Facebook bekanntermassen von Snapchat gestohlen und damit dessen Aufstieg erheblich abgebremst. Grösster Unterschied derzeit zwischen Reels und dem Original: Bei Reels dürfen Videos nur 15 statt wie bei TikTok 60 Sekunden lang sein.