Fast 20 Jahre lang war Jony Ive Chefdesigner bei Apple. Er hat den Look von Geräten wie dem iPod, dem iMac und natürlich dem iPhone entworfen und dürfte damit zu den wichtigen Produktdesignern aller Zeiten gehören. Doch 2019 verliess er Apple, Gerüchten zufolge soll er mit dem Steve-Jobs-Nachfolger Tim Cook nicht das beste Verhältnis gehabt haben.
Seitdem ist er mit seiner eigenen Firma LoveForm selbstständig, erledigte allerdings noch Auftragsarbeit für Apple. Tech-Produkte hatte er bislang noch nicht entworfen. Doch nun gibt es neues Ive-Design: ein Plattenspieler für 60’000 Dollar.
Nur 250 Stück im Handel
Das teure Gerät hat Ive für die Audiofirma Linn entworfen. Beim Sondek LP12-50 handelt es sich um eine Neuauflage des von 50 Jahren lancierten Sonden LP12, das nun von Ive aufgehübscht wurde.
So sind die Ecken nun rund statt eckig, der An-Aus-Schalter ist nun aus Aluminium statt Plastik. Ausserdem soll ein neues Scharnier dafür sorgen, dass die Bedeckung des Plattenspielers in jedem Winkel geöffnet werden kann. Der Sondek LP12-50 wird nur als eine limitierte Auflage von 250 Stück auf den Markt kommen.