St. Galler Polizei muss anrücken Frau will mit versteckter Kamera an Theorie-Prüfung tricksen

Von Dirk Jacquemien

5.7.2023

Das Smartphone war offensichtlich nicht gut genug versteckt.
Das Smartphone war offensichtlich nicht gut genug versteckt.
Bild: Kantonspolizei St. Gallen

Ausgestattet mit versteckter Kamera und Bluetooth-Kopfhörer wollte eine Frau im Kanton St. Gallen bei der Theorieprüfung schummeln. Doch sie wurde entdeckt.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bei der Theorieprüfung wollte eine Frau in St. Gallen schummeln, in dem sie die Fragen verdeckt abfilmte und sich die Antworten zusagen liess.
  • Doch sie fiel bereits während der Prüfung auf.
  • Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachtes auf Erschleichung eines Ausweises.

Eine 39-jährige Frau hat im Kanton St. Gallen offenbar versucht, auf besonders raffinierte aber auch dreiste Weise bei ihrer Theorieprüfung für den Führerausweis zu schummeln, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilte.

Der Betrugsversuch fiel während der Prüfung in Mels auf. Nachdem sie vom Strassenverkehrsamt St. Gallen alarmiert wurde, entdeckte eine Patrouille der Kantonspolizei ein am Körper der Frau befestigtes Smartphone sowie Bluetooth-Kopfhörer.

Bargeld ebenfalls entdeckt

Die Nordmazedonierin soll mit der Smartphone-Kamera die Prüfungsfragen abgefilmt und dann über die Kopfhörer durch eine unbekannte Person die Antworten genannt bekommen haben.

Bei Überprüfung der Frau wurden zudem mehrere Hundert Franken in Bar festgestellt, die nach Vermutung der Polizei zur Bezahlung des oder der Komplizen/in gedacht gewesen seien. Die Staatsanwaltschaft St.Gallen ermittelt nun wegen des Verdachts auf Erschleichung eines Ausweises.