Microsoft Windows Datei-Explorer könnte Werbung bekommen

Dirk Jacquemien

16.3.2022

Auch im Windows Datei-Explorer ist man möglicherweise bald nicht mehr sicher vor Werbung.
Auch im Windows Datei-Explorer ist man möglicherweise bald nicht mehr sicher vor Werbung.
Getty Images

In einer Vorabversion von Windows 11 ist eine Anzeige im Datei-Explorer aufgetaucht. Offenbar experimentiert Microsoft mit der Einbindung von Werbung in Windows.

Dirk Jacquemien

Windows-Nutzer*innen könnten schon bald im Datei-Explorer mit Werbeanzeigen konfrontiert werden. Wie ein Twitter-Nutzer und Teilnehmer des Windows Insider-Programms, bei dem es Vorabzugriff auf neue Windows-Versionen gibt, bemerkte, erscheint über der Liste von Dateien eine kleine Text-Anzeige, die für ein weiteres Microsoft-Produkt wirbt.

Gegenüber «The Verge» sagte ein Microsoft-Sprecher, dabei habe es sich um einen «experimentellen Banner» gehandelt, der nicht extern angezeigt hätte werden sollen. Im Umkehrschluss heisst das aber, dass Microsoft intern in der Tat überlegt, wie man Werbung im Datei-Explorer unterbringen könnte.

Werbung in Windows kein Neuland

Schon in Windows 10 hatte Microsoft an verschiedenen Stellen Werbung für eigene Produkte eingebaut, etwa im Startmenü, Sperrbildschirm oder der Taskleiste. Diese liess sich meist nur umständlich in den Einstellungen abstellen.

Auch der Datei-Explorer wurde bereits kurzfristig zum Werbe-Spielplatz. 2017 erschienen dort Anzeigen für Microsofts Cloud-Dienst OneCloud. Nach heftiger Kritik wurden diese wieder abgeschaltet.