Fondue kommt Das sind die neuen Emojis für 2020

dj

30.1.2020

Endlich kann die ganze Welt an Schweizer Esskultur teilhaben.
Endlich kann die ganze Welt an Schweizer Esskultur teilhaben.
Emojipedia

Mit den neu vorgestellten Emojis für 2020 wird endlich die Schweizer Kultur angemessen gewürdigt.

Das Unicode Consortium hat die Spezifikationen für Emoji 13.0 vorgestellt. Vorab direkt die wichtigste Nachricht: Schon sehr bald werden wir auf Smartphones und PCs ein Fondue-Emoji versenden können.

Im Update sind 62 neue Emojis enthalten — zählt man alle Geschlechts- und Hautfarbenvarianten sind es sogar 117 neue Emojis. Das unabhängige Unicode Consortium legt jedes Jahr fest, welche neuen Emojis in den Kanon aufgenommen werden. Einzelne Smartphone-Hersteller werden dann ihren eigenen Design-Stempel auf jedes neue Emoji drücken — deshalb sieht das scheinbar gleiche Emoji etwa auf iPhones und Android-Smartphones geringfügig anders aus.


Mammut und Akkordeon kommen auch

Neben dem alles überschattenden Fondue-Emoji zählen zu den neuen Zeichen unter anderem ein anatomisches Herz, ein Mammut, ein Akkordeon oder die Transgender-Flagge. Die Emojipedia hat die neuen Emojis in einem Video schon mal vorgestellt:

Ein wenig Geduld werden Nutzer allerdings noch haben müssen, die Emojis müssen erst in die einzelnen Betriebssysteme integriert werden. Auf iPhones etwa werden die neuen Emojis vermutlich erst ab September mit iOS 14 einsetzbar sein.

Galerie: So Emojis richtig auf dem PC versenden

Zurück zur Startseite