Jahresbilanz Corona dominiert Google-Suche in 2020

dj

9.12.2020

Schweizerinnen und Schweizer hatten viele Corona-Fragen für Google.
Schweizerinnen und Schweizer hatten viele Corona-Fragen für Google.
Getty Images

Die Corona-Pandemie bestimmte 2020, wonach die Schweizerinnen und Schweizer bei Google suchten.

Google hat seine alljährliche Liste der am stärksten steigenden Suchbegriffe veröffentlicht. Wie schon bei den Top-iPhone-Apps dominierte hier natürlich Corona. Der am stärksten steigende Begriff in 2020 bei Schweizer Google-Nutzern war denn auch «Coronavirus Schweiz».

Platz 2 ging hier an die «US-Wahlen 2020», der drittstärkste Suchbegriff fragte nach dem «Wetter morgen». Mit «Coop at Home» auf Platz 6 und «Zoom» auf Platz 8 fanden allerdings noch weitere coronabedingte Suchanfragen ihren Weg in die Top-10-Liste.



Donald Trump verschwindet in der Versenkung

Google schlüsselte die Top-Suchbegriffe noch in einzelne Kategorien auf. Bei den Schweizer Persönlichkeiten landete Ex-RTS-Moderator Darius Rochebin auf Platz 1. Platz 2 und 3 passten dann wieder zum Thema des Jahres, sie gingen an Bundesrat Alain Berset und Mr. Corona Daniel Koch.

Bei den internationalen Persönlichkeiten errang der gewählte US-Präsident Joe Biden den ersten Platz, Platz 2 ging an Kim Jong-un, Platz 3 an Kamala Harris. Der baldige Ex-Präsident Donald Trump schaffte es übrigens überhaupt nicht in die Top-10-Liste, nur Frau Melania landete auf Rang 5.

Jede Menge Fragen zu Corona

Besonders erkenntnisreich ist auch immer, wonach Nutzer Google fragen. In 2020 war die Top-«Wie»-Frage in der Schweiz: «Wie viele Corona-Fälle in der Schweiz?» Google baute direkt in seiner Ergebnisliste Corona-Statistiken für alle Länder der Welt ein, sodass es darauf eine Antwort gab. Die zweithäufigste «Wie»-Frage, nämlich «Wie lange dauert Corona?», dürfte für Google deutlich schwieriger zu beantworten sein.

Auch die Top-«Was»- und -«Wann»-Fragen sind leider ziemlich deprimierend. «Was ist Kurzarbeit?» und «Wann öffnen die Grenzen wieder?» landeten hier jeweils auf dem ersten Platz.

Zurück zur Startseite