Kostenlos und werbefreiAuch die Nasa ist jetzt ein Streaming-Anbieter
Von Dirk Jacquemien
9.11.2023
Neue Konkurrenz für Netflix, Disney Plus und wie sie alle heissen: Auch die US-Weltraumbehörde Nasa hat jetzt einen eigenen Streaming-Dienst. Und der hat einen entscheidenden Vorteil.
Von Dirk Jacquemien
09.11.2023, 14:04
09.11.2023, 14:13
Dirk Jacquemien
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die US-Weltraumbehörde Nasa geht jetzt auch unter die Videostreaming-Anbieter.
NASA+ ist ab sofort kostenlos und werbefrei auf allen gängigen Endgeräten abrufbar.
Zu den Inhalten zählen Dokumentationen über das neuste Weltraumteleskop oder das Mondprogramm.
An Videostreaming-Anbietern mangelt es im Netz wahrlich nicht. Nutzer*innen haben die Qual der Wahl, Dutzende verschiedene Dienste konkurrieren um ihre Aufmerksamkeit und vor allem ihren Geldbeutel. Und jetzt gibt es schon wieder ein neues Angebot.
NASA+ nennt sich der neue Videostreaming-Dienst der US-Weltraumbehörde, der nun live geschaltet wurde. Er lässt sich im Browser, über Smartphone- und Tablet-Apps sowie auf Set-top-Boxen wie dem Apple TV abrufen. Und das Beste daran: Er ist komplett kostenlos und werbefrei.
Während die Preise bei anderen Diensten stetig steigen, ist das natürlich ein besonders attraktives Angebot. Die Nasa hat zudem den Vorteil, dass sie von US-Steuergeld finanziert wird, Nutzer*innen hierzulande zahlen also noch nicht einmal indirekt für das Programm.
Zu dem gehören einige exklusiv für NASA+ produzierte Dokumentationen, etwa über die Entdeckungen des James Webb Space Telescope oder über das Mond-Programm Artemis. Auch animierte Serien für Kinder finden sich im Programm. Das ist allerdings grösstenteils nur auf Englisch und teilweise auch auf Spanisch verfügbar. Live-Übertragungen von Raketenstarts sollen auch Teil des Dienstes werden.