iOS 17 bringt Änderung So klingen die neuen iPhone-Klingeltöne

Von Dirk Jacquemien

13.9.2023

iOS 17 bringt eine Vielzahl an neuen Features. Gut versteckt sind mehr als 20 neue Klingeltöne.
iOS 17 bringt eine Vielzahl an neuen Features. Gut versteckt sind mehr als 20 neue Klingeltöne.
Bild: Apple

Nächste Woche kommt iOS 17, die neuste Version des iPhone-Betriebssystems, mit einer ungeahnten Neuerung: Nach zehn Jahren Pause kommen wieder neue Klingeltöne.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Mit iOS 17 kommen mehr als 20 neue Klingel- und Benachrichtigungstöne.
  • Es ist die erste Erweiterung seit rund zehn Jahren.
  • Klingeltöne haben stark an Relevanz verloren, da viele Nutzer*innen inzwischen ihr Smartphone dauerhaft stumm schalten.

Am Montag, den 18. September, wird Apple iOS 17, die neuste Version des iPhone-Betriebssystems veröffentlichen. Zu den neuen Features gehören etwa ein Stand-by-Modus für die Nutzung auf dem Nachttisch, visuelle Kontaktkarten für Anrufe oder eine Live-Transkription für Mailbox-Anrufe.

Doch über eine Neuerung hat Apple vorab nicht geredet, sie wurde stattdessen zufällig in der letzten Vorabversion von iOS 17 entdeckt. Mehr als 20 neue Klingeltöne verschiedenster Stilrichtungen spendiert Apple seinen Nutzer*innen. Mit Ausnahme eines Sonder-Klingeltons exklusiv für das iPhone X sind dies die ersten neusten Klingeltöne seit 2013.

Klingeltöne haben an Relevanz verloren

Zusätzlich wurden die bestehenden Klingeltöne einem Remaster unterzogen, um deren Soundqualität zu verbessern. Falls du lieber deinen altbekannten Klingelton behalten willst, wird dieser in einem neuen «Klassik»-Bereich verfügbar sein. Auch für Benachrichtigungen gibt es neue Töne.

Dass sich Apple so lange Zeit mit neuen Klingeltönen liess, zeigt auch, wie deren Stellenwert gesunken ist. Im Vor-Smartphone-Zeitalter war der Klingelton eines der wenigen Möglichkeiten, das eigene Handy zu personalisieren. Neue Klingeltöne mussten vielfach sogar für teures Geld gekauft werden.

Heute zeigen Studien dagegen, dass die meisten Nutzer*innen ihr Smartphone dauerhaft stummgeschaltet lassen und sich auf Vibrationsalarme verlassen.