Sponsored Content «Wir spielen besser Fussball als unsere Papis»

In Kooperation mit UBS

26.10.2024

Bei UBS Football Skills stellen fussballbegeisterte Kids und Jugendliche ihr Können unter Beweis. Mit dabei sind auch Shania und Carla. Was motiviert die beiden Nachwuchstalente und wie werden sie durch ihre Familien unterstützt?

In Kooperation mit UBS

Fussballprofis werden – das ist der grosse Traum von Shania (11) und Carla (10). Um ihrem Ziel näherzukommen, trainieren die beiden jungen Talente drei Mal pro Woche, und am Samstag steht immer ein Match an. Seit über zwei Jahren haben sie noch eine weitere Möglichkeit, ihre Skills zu verbessern: Shania und Carla gehören jetzt zur Fussball-Community der UBS Football Skills Web-App und zeigen mit jeder neuen Übung, was echte Girlpower bedeutet.

Jeden Monat erscheinen weitere Übungen, welche die Kids über die App lernen können. Sobald der Dreh der Trainingsübung sitzt, wird entweder ein Video davon aufgenommen und hochgeladen, oder bei Clubs, deren Trainerinnen und Trainer bereits die lehrreiche und innovative UBS Football Skills App nutzen, kann der QR- Code gescannt werden – die Punkte werden automatisch gutgeschrieben.

Wer am Ende die meisten Tricks beherrscht, gewinnt. Shania und Carla sind im Ranking schon ganz oben dabei, aber Konkurrenz? Fehlanzeige! «Wir motivieren uns gegenseitig», sagt Carla. «Dank der App lernen wir Übungen, die wir im Training oder bei Matches anwenden können», ergänzt Shania.

Neue Tricks lernen mit UBS Football Skills


Mit UBS Football Skills können fussballbegeisterte Kids und Jugendliche ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und dabei richtig Spass haben. Monatlich werden neue Skills und/oder Activities vorgestellt, die du meistern kannst. Einfach ein Video davon hochladen und Punkte sammeln – mit der Chance auf coole Preise, wie signierte Trikots von Profis. Trainerinnen und Trainer profitieren ebenfalls von der Web- App, um ihre Spielerinnen und Spieler gezielt zu fördern. Als Hauptpartnerin des SFV investiert UBS aktiv in die Zukunft des Schweizer Fussballs: 50 Prozent der Beiträge fliessen direkt in die Nachwuchsförderung.

Auf UBS Football Skills lassen sich die beiden Talente inspirieren.
Auf UBS Football Skills lassen sich die beiden Talente inspirieren.
Valeriano Di Domenico

Challenge als Familienprojekt

Für Shania und Carla ist UBS Football Skills ein richtiges Familienprojekt. «Sobald ein neuer Trick bekannt ist, gehts ab auf den Platz – und alle sind dabei», erzählt Carlas Mutter Rosanna. «Die Motivation ist riesig, und wir helfen ihr gern», fügt Shanias Mutter Nadine hinzu. Gemeinsam wird so lange geübt, bis der Trick sitzt. «Mein Mami kann aber nicht Fussball spielen», lacht Shania. «Meins kann immerhin ein bisschen jonglieren», wirft Carla ein. Und die Papas? Da sind sich die beiden Mädels einig: «Wir sind besser als unsere Papis!»

Die Lieblings-Skills der beiden sind das Jonglieren und der «Calf Catch», den sie auch im Video zeigen. Ein Trick, den sie unbedingt noch schaffen wollen, ist «Around the World», bei dem der Fuss um den Ball bewegt wird, während dieser in der Luft ist. Wie hier bei Alayah Pilgrim.

Shania (l.) und Carla träumen von der Fussball-Karriere. Doch zuerst muss geübt werden.
Shania (l.) und Carla träumen von der Fussball-Karriere. Doch zuerst muss geübt werden.
Valeriano Di Domenico

Wer punktet, erhält Preise

Shania hat schon ein Trikot ihres Idols Noemi Ivelj ergattert, und Carla hat eins von Ana Maria Marković. Beide Profispielerinnen haben bei GC Karriere gemacht. Zu diesem Klub sind Shania und Carla kürzlich vom FC Baden Wettingen aus auch gewechselt. Wer weiss, vielleicht treten Shania und Carla irgendwann in ihre Fussstapfen und spielen fürs Hauptteam? Oder sogar für die Nati, der sie schon bei den nächsten Länderspielen und der EURO 2025 im kommenden Sommer begeistert die Daumen drücken werden? Bis es so weit ist, sammeln sie fleissig weiter Punkte für ihre erfolgreichen Skills in der App und beweisen ihr Fussballwissen im Quiz-Modus. Ob sie dort auch schon besser sind als die Papis?

Dies ist ein bezahlter Beitrag. Das bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.