Lieber Netflix «Star Wars» verabschiedet sich von ihren gescholtenen Schreibern

fts

29.10.2019

David Benioff (links) und D.B. Weiss wollen sich ausschliesslich Netflix widmen.
David Benioff (links) und D.B. Weiss wollen sich ausschliesslich Netflix widmen.
Getty Images

Netflix versetzt Disney einen herben Schlag: Die «Game of Thrones»-Autoren Benioff und Weiss haben sich nach ihrem Millionendeal mit dem Streaminggiganten vom «Star Wars»-Franchise zurückgezogen.

Niemand liess ein gutes Haar an David Benioff und D.B. Weiss. Nach dem mehr als kontroversen Finale von «Game of Thrones» hagelte es Kritik für die Schreiber. Dann kam auch noch eine Schreckensnachricht für «Star Wars»-Fans: Disney verpflichtete Benioff und Weiss für die nächste Trilogie in der Saga. Ab 2022 sollte die erste Episode über die Leinwände flimmern.

Auftritt, Netflix: Der Streamingdienst machte vor geraumer Zeit öffentlich, dass sie die Autoren für ihre Plattform engagiert hätten – eine genaue Summe wurde zwar nicht genannt, aber sie dürfte sich in dreistelliger Millionenhöhe bewegen. Dies war schon bei Ryan Murphy und Shonda Rhimes der Fall.



Aufgrund dessen hätten sich David Benioff und D.B. Weiss auch dafür entschieden, sich von der Disney Company und «Star Wars» loszusagen. Die Emmy-Preisträger wollen sich in Zukunft voll und ganz auf Netflix konzentrieren: «Wir lieben ‹Star Wars›. Mit George Lucas und dem ganzen Team darüber zu reden, war eine unglaubliche Erfahrung. Aber wir haben auch nur 24 Stunden pro Tag und darum könnten wir Netflix und ‹Star Wars› zu gleichen Teilen niemals gerecht werden.»

«Game of Thrones» ist auf Teleclub on Demand abrufbar.

Die schönsten «GoT»-Drehorte
Zurück zur Startseite