«Es ist Zeit, Goodbye zu sagen» Musik-Ikone Mireille Mathieu beendet ihre Karriere

Von Bruno Bötschi

29.6.2023

Sie hat genug vom Leben als Künstlerin. Die französische Sängerin Mireille Mathieu verkündet ihr Karriere-Ende. «Wenn es am schönsten ist, ist es an der Zeit, Goodbye zu sagen», sagt die 77-Jährige.

Von Bruno Bötschi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Mireille Matthieu, früher auch bekannt als «Spatz von Avignon», sagt der Bühne Adieu.
  • Bevor es jedoch so weit ist, hat die 77-Jährige nochmals Grosses vor.
  • 2024 will die französische Sängerin auf Weltabschiedstournee gehen und ihr 60. Bühnenjubiläum feiern.

Die schlechte Nachricht für alle Fans von Mireille Mathieu: Die französische Sängerin sagt der Bühne Adieu.

Die gute Nachricht: 2024 will die 77-jährige Sängerin auf Weltabschiedstournee gehen und ihr 60. Bühnenjubiläum gebührend feiern, inklusive einiger Auftritte im deutschsprachigen Europa.

Danach soll, so Mathieu gegenüber der Zeitung «Bild», mit dem Leben als Künstlerin Schluss sein. «Die Planung für die Tournee 2024 ging weit über ein Jahr. So hatte ich genug Zeit, diesen Entschluss zu fassen.»

Der Spatz von Anfang hat genug von der Bühne

In Frankreich wird die Sängerin auch La Demoiselle d’Avignon genannt, im deutschsprachigen Europa war sie am Anfang ihrer Karriere als Spatz von Avignon bekannt. Mathieu hat während ihrer Karriere sage und schreibe über 190 Millionen Tonträger verkauft.

Am 22. Juli, also in knapp einem Monat, kann Mathieu ihren 78. Geburtstag feiern. «Dass ich mich so gut gehalten habe», sagt sie, «liegt hauptsächlich daran, dass ich mich schon ein Leben lang sehr gesund ernähre, nie geraucht habe, nur zu besonderen Anlässen ein Glas Champagner trinke und die direkte Sonne meide.»

Mathieu, die aus einfachen Verhältnissen stammt und bis heute ihren 13 Geschwistern sehr nahesteht, lebt seit über 40 Jahren mit ihrer jüngeren Schwester Monique zusammen in ihrem Elternhaus in Avignon.

Dort in der Küche nahm vor über einem halben Jahrhundert eine grandiose Gesangskarriere ihren Lauf: Die kleine Mireille hörte im Radio plötzlich die Stimme der grossen Édith Piaf. Von diesem Tag an begann Mathieu selber zu singen.

Wie Piaf ist Mathieu mit einer Körpergrösse von 1,50 Meter relativ klein. Beide sind dafür mit einer grossen Stimme ausgestattet, wobei «Der Spatz von Avignon» ein weniger raueres Timbre aufweist als «Der Spatz von Paris».

Mireille Matthieu: «Ich singe jeden Tag eine Stunde»

Trotz des hohen Alters, so Mireille Matthieu in der «Bild», fühle sie sich «rundum glücklich und keineswegs wie 78. Ich bin interessiert an allem Neuen, singe jeden Tag eine Stunde und halte mich so gut es geht fit.»

Auf ihre Karriere als Sängerin blickt sie mit Dankbarkeit zurück. «Ich durfte mein ganzes Leben meinen Traum leben, interessante Menschen treffen und die ganze Welt sehen.» Unvergessen bleibt Mathieu vor allem ihr erster öffentlicher Auftritt 1964 in Avignon, als sie den Gesangswettbewerb gewann.

Und übrigens: Dass die Abschiedstournee «Goodbye my Love, Goodbye» heisst, hat einen besonderen Grund. «Es ist nicht mein grösster Hit, gehört aber zu meinen Lieblingsliedern. Ich habe es vor vielen Jahren zum ersten Mal mit Peter Alexander gesungen und dann noch mal neu aufgenommen mit Florian Silbereisen.»

Was plant die Sängerin nach ihrem Karriere-Ende? «Ich werde weiterhin in Paris und Avignon leben und die Sommer an der Côte d’Azur verbringen.»  Na ja, und vielleicht werde sie auch danach noch das eine oder andere Konzert geben. «Aber mit den grossen Tourneen ist es vorbei.»


Mehr Videos aus dem Ressort

Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Der deutsche Schlagerstar Ben Zucker verrät blue News Redaktor Bruno Bötschi, welches sein bisher glücklichster Moment während eines Konzerte war und er verrät, was er gern einmal auf einer Bühne respektiv daneben tun würde.

12.12.2022

Stress: «Mein Vater schlug mich als Baby halb tot»

Stress: «Mein Vater schlug mich als Baby halb tot»

Schläge. Depressionen. Gedanken an Suizid. Die Biographie von Rapper Stress ist harte Kost. Seine Lesung aus dem Buch «179 Seiten Stress» ist es auch – zum guten Glück gibt es aber auch immer wieder etwas zu lachen.

29.11.2022