Karriere ruiniertProtest auf Knien: Amnesty ehrt US-Footballspieler Kaepernick
SDA
22.4.2018 - 04:09
Für seinen Protest gegen gesellschaftliche Missstände ist der US-Footballspieler Colin Kaepernick mit der höchsten Auszeichnung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International geehrt worden. Seine Geste habe eine regelrechte Welle losgetreten.
Kaepernick wurde am Samstagabend in Amsterdam der Titel als «Botschafter des Gewissens» verliehen. Zur Begründung hiess es, der inzwischen vertragslose NFL-Profi habe sich trotz massiver Widerstände gegen Rassismus eingesetzt und damit viele Menschen inspiriert.
We're honored to present athlete and activist Colin Kaepernick (@Kaepernick7)—who refused to ignore or accept racial discrimination—with the #AmbassadorOfConscience award. Thank you for your courage to act against injustice and inspire others! pic.twitter.com/xAF6jpOhpz
Am 14. August 2016 hatte Kaepernick, damals noch erfolgreicher Quarterback der San Francisco 49ers, als erster NFL-Profi während des Abspielens der US-Nationalhymne gekniet. Er wollte damit ein Zeichen setzen gegen Ungleichheit, Rassismus, Polizeigewalt gegen Schwarze - und trat eine regelrechte Welle los. Viele Sportler auch ausserhalb des American Footballs schlossen sich an, auf dem Höhepunkt der Proteste waren es allein etwa 200 Football-Profis.
Ihre gebeugten Knie spalteten die Liga und Zuschauerschaft – und riefen auch US-Präsident Donald Trump auf den Plan, der die Spieler über Twitter und in Ansprachen beschimpfte und von den Clubbossen ihre Entlassung forderte. Trump rief die Liga dazu auf, die Proteste zu verbieten, die NFL folgte ihm aber nicht.
Derzeit ist Kaepernick vereinslos und dies sieht er in seiner konsequenten Haltung begründet.
Lausanne-Coach Magnin: «Vom Titel zu reden wäre überheblich»
Lausanne-Sport war die Überraschungsmannschaft in der Hinrunde. blue Sport spricht vor der Rückrundenstart mit Lausanne-Trainer Ludovic Magnin, der nichts von Meisterambitionen wissen will.
14.01.2025
Nino Niederreiter mit Tor und Assist
Nino Niederreiter und seine Winnipeg Jets haben mit 6:1 gegen die Vancouver Canucks mit Pius Suter gewonnen. Niederreiter bereitete das zwischenzeitliche 4:0 vor und erzielte danach das 5:0 mit seinem 12. Saisontor selbst.
15.01.2025
Devils verlieren trotz Hischiers 20. Saisontor
Nico Hischier und die New Jersey Devils haben mit 1:2 nach Penaltyschiesen gegen die Florida Panthers verloren. Hischier erzielte dabei den einzigen Devils-Treffer in regulärer Spielzeit, als er die Partie im Schlussdrittel ausglich.
15.01.2025
Sahin nach Kiel-Blamage bedient: «Eine absolut beschämende Leistung»
orussia Dortmund geht nach einer desolaten Vorstellung mit 2:4 in Kiel baden. Trainer Nuri Sahin zeigte sich dementsprechend bedient und spricht von Konsequenzen, die die Niederlage nach sich ziehen wird.
15.01.2025
Luca Aerni: «Mein Lieblings-Teamkollege? Ich mag eigentlich keinen von allen»
Technik-Spezialist Luca Aerni stellt sich im Porträt den Fragen von blue Sport.
14.01.2025
Lausanne-Coach Magnin: «Vom Titel zu reden wäre überheblich»
Nino Niederreiter mit Tor und Assist
Devils verlieren trotz Hischiers 20. Saisontor
Sahin nach Kiel-Blamage bedient: «Eine absolut beschämende Leistung»
Luca Aerni: «Mein Lieblings-Teamkollege? Ich mag eigentlich keinen von allen»