Formel 1 Erste Startreihe für McLaren-Duo, Bottas auf Startplatz 9

sda

7.12.2024 - 16:55

Die ersten drei im Qualifying (v.l.n.r.): Oscar Piastri (2.), Pole-Mann Lando Norris und Carlos Sainz (3.)
Die ersten drei im Qualifying (v.l.n.r.): Oscar Piastri (2.), Pole-Mann Lando Norris und Carlos Sainz (3.)
Keystone

McLaren legt im Kampf um den Gewinn der Konstrukteurs-WM gegenüber Ferrari vor. Lando Norris und Oscar Piastri lassen die Konkurrenz im letzten Qualifying dieser Formel-1-Saison hinter sich.

Keystone-SDA, sda

Lando Norris sicherte sich beim Saisonfinale in Abu Dhabi seine achte Pole-Positions der Saison. Der Engländer verwies seinen Teamkollegen Oscar Piastri mit gut zwei Zehntel Vorsprung auf Platz 2. Damit hat McLaren gute Aussichten, den Vorsprung in der Teamwertung gegenüber Ferrari erfolgreich zu verteidigen.

Leclerc mit dem grösstmöglichen Handicap

Die Scuderia, die am Sonntag 22 Punkte aufholen muss, braucht im 24. und letzten Grand Prix des Jahres ein Wunder. Zwar sitzt Carlos Sainz als Dritter in der Startaufstellung den McLaren im Nacken, Charles Leclerc muss das Rennen allerdings von ganz zuhinterst in Angriff nehmen. Der Monegasse, der mit Norris noch um den 2. Platz in der Fahrerwertung kämpft, blieb bereits im zweiten Teil des Qualifyings hängen. Zudem bekam er wegen eines unerlaubten Batterie-Tauschs am Freitag eine Rückversetzung um zehn Startplätze aufgebrummt.

Enttäuschend verlief das Qualifying auch für Lewis Hamilton im Mercedes. Vor seinem Abschied zu Ferrari im Winter schaffte es der Rekordweltmeister nur zu Startplatz 18.

Bottas überzeugt

Erneut Grund zur Freude gab es für das Team Sauber. Nachdem Zhou Guanyu am vergangenen Wochenende mit dem 8. Platz in Katar das erste zählbare Ergebnis in diesem Jahr eingefahren hatte, sorgte Valtteri Bottas erneut für strahlende Gesichter im Lager des Zürcher Rennstalls. Der Finne stiess zum zweiten Mal in dieser Saison in den zweiten Teil des Qualifyings vor.

Mit Startplatz 9 schuf sich der zehnfachen GP-Sieger eine gute Ausgangslage, um nicht zum ersten Mal in seiner Karriere eine Formel-1-Saison ohne den Gewinn eines WM-Punkts beenden zu müssen. Zhou Guanyu, der wie Bottas das Team Sauber nach drei Saison verlassen muss, nimmt seinen letzten Grand Prix im Hinwiler Auto von Startplatz 16 in Angriff.

Der zukünftige Sauber-Fahrer Nico Hülkenberg steuerte seinen Haas überraschend auf den 4. Platz und liess damit sogar Weltmeister Max Verstappen hinter sich, der im Red Bull Fünfter wurde.