Titelverteidiger Novak Djokovic gibt sich zum Auftakt des Turniers in Wimbledon keine Blösse. Auch Vorjahresfinalist Kevin Anderson steht in der 2. Runde.
Der Weltranglisten-Erste und vierfache Wimbledonsieger Djokovic gewann sein Duell der 1. Runde gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber (ATP 57) in gut zwei Stunden 6:3, 7:5, 6:3.
Djokovic gab sowohl im ersten als auch im zweiten Satz gleich sein erstes Aufschlagspiel ab, reagierte aber postwendend und schaffte jeweils das Rebreak. Der Serbe zeigte sich auf dem Platz von den Diskussionen um seine Person in den letzten Tagen unbeeindruckt. Aus dem von Djokovic präsidierten Spielerrat waren übers Wochenende vier Mitglieder wegen Differenzen innerhalb des Gremiums ausgetreten.
In der zweiten Runde trifft Djokovic am Mittwoch auf den Amerikaner Denis Kudla. Ebenfalls in der nächsten Runde steht Kevin Anderson, der im Vorjahr Djokovic im Final in drei Sätzen unterlegen war. Der Südafrikaner bezwang den Franzosen Pierre-Hugues Herbert 6:3, 6:4, 6:2.
SDA