Nadal spricht über Djokovic Nadal nach siegreicher Rückkehr: «Wenn Djokovic wollte, würde er ohne Probleme hier spielen»

sda

6.1.2022 - 07:45

Nadal: «Wenn Djokovic wollte, würde er ohne Probleme hier spielen»

Nadal: «Wenn Djokovic wollte, würde er ohne Probleme hier spielen»

Nadal äussert sich zum Fall von Djokovic, nachdem dem Serben die Einreise nach Australien verweigert wurde.

06.01.2022

Rafael Nadal ist mit einem Sieg nach fünfmonatiger Absenz auf die Tour zurückgekehrt. Und er spricht nach dem Spiel auch über Novak Djokovic.

Beim ATP-250-Turnier Melbourne Summer Set setzt er sich in seinem ersten Einzel seit dem letzten August gegen den Litauer Ricardas Berankis mit 6:2, 7:5 durch. Nadal, der am Vortag zusammen mir Jaume Munar im Doppel schon im Einsatz gestanden hatte, bekundete gegen Berankis keine Probleme, auch wenn er im zweiten Satz einen Breakvorsprung verspielte.

Nach dem Sieg spricht der 20-fache Grand-Slam-Sieger auch über Novak Djokovic, der nach einer verrückten Wende offenbar doch nicht an den Australian Open (Start 17. Januar) teilnehmen kann. «Wenn er wollte, würde er ohne Probleme hier in Australien spielen. Er hat seine eigene Entscheidung getroffen. Jeder ist frei, seine eigene Entscheidung zu treffen, aber das hat Konsequenzen, oder?», sagt der Spanier.

Und weiter: «Die Welt hat schon genug gelitten. Viele Leute sind gestorben. Lasst euch impfen, ich denke, das ist der einzige Weg, um diese Pandemie zu stoppen.»

Djokovic hatte zunächst eine Sonderbewilligung für die Einreise nach Australien erhalten, obwohl er mutmasslich ungeimpft ist und eine Impfpflicht besteht. Am Flughafen Melbourne wird ihm am Donnerstag die Einreise dann aber wegen Problemen mit dem Visum verweigert.


sda