Geneva Open Geneva Open: Supertalent Stricker haut Cilic die Bälle nur so um die Ohren und gewinnt 7:6, 6:1

tbz / sda

18.5.2021

Dominic Stricker fordert bei seinem ATP-Debüt den kroatischen Top-Spieler Marin Cilic. Und wie! Unter den Augen von Roger Federer gewinnt der 18-Jährige in zwei Sätzen mit 7:6 und 6:1. Was für eine Leistung!

tbz / sda

18.5.2021

Der ehemalige Weltranglistendritte Cilic, der aktuell an 46. Stelle geführt wird, ist für Stricker der bislang am besten klassierte Spieler, den er bezwingen konnte. Sein nächster Gegner ist der Ungar Marton Fucsovics, der sich gegen Henri Laaksonen durchsetzte.

Cilic, der nach einer Reihe gesundheitlicher Probleme ein ganzes Stück von seinem besten Niveau entfernt ist, war ein dankbarer Gegner für Stricker. Das soll die Leistung des Debütanten aber nicht schmälern. Stricker startete mit zwei Assen und einem Servicewinner in die Partie und wusste die sich bietenden Chancen auch auf überzeugende Art zu nutzen.

Im zweiten Satz spielte Stricker den US-Open-Champion von 2014 regelrecht an die Wand. Nach 78 Minuten verwertete er bei eigenem Aufschlag seinen ersten Matchball.

Die Highlights am Dienstag


Der Tennis-Ticker aus Genf zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 15.34 Uhr

    Erstes Spiel, erster Sieg

    Nach einer Stunde und achtzehn Minuten verwertet Dominic Stricker seinen ersten Matchball und sichert sich so den ersten Sieg im ersten ATP-Match seiner Karriere. Was für ein Auftritt des 18-Jährigen! Der Schweizer wirkt zu Beginn des ersten Satzes etwas nervös, spielt Cilic ab dann aber richtiggehend an die Wand. Im zweiten Satz ist überhaupt nicht mehr zu erkennen, dass es sich hierbei um den ersten Auftritt des Linkshänders auf der ATP-Tour handelt. Mit einem überragenden Aufschlag und einer lässig, lockeren Art bringt Stricker sein Gegenüber immer mehr ins Wanken und stösst ihn dann eiskalt um. Schlussendlich resultiert ein hochverdienter Sieg in zwei Sätzen 7:6, 6:1.

  • 15.33 Uhr

    Matchball Stricker!

    Der Schweizer wehrt zuerst einen Breakball ab und hat nun einen Matchball!

  • 15.30 Uhr

    Das nächste Break!

    Einfach unfassbar, was Stricker hier abliefert. Der 18-Jährige holt sich das nächste Break und schlägt zum Match auf! 5:1.

  • 15.25 Uhr

    Break bestätigt – und wie!

    Jetzt fliegen Cilic die Bälle nur noch so um die Ohren. Was der 18-jährige Schweizer hier abliefert, ist absolute Weltklasse! Sein eigener Aufschlag ist erneut nicht in Gefahr und mit einem sensationellen Vorhand-Winner erhöht Stricker auf 4:1.

  • 15.23 Uhr

    Schon wieder ein Break!

    Jetzt ist Cilic komplett von der Rolle. Der Kroate reiht Fehler an Fehler und fängt sich erneut zwei Breakbälle ein. Stricker auf der anderen Seite bleibt eiskalt und legt auch im zweiten Satz vor. 3:1.

  • 15.19 Uhr

    Guter Start in den zweiten Satz

    Stricker spielt das hier unglaublich souverän. Es wirkt so, als hätte der 18-Jährige schon etliche ATP-Matches in den Beinen. Auch seine ersten beiden Aufschlagspiele im zweiten Satz bringt er lässig über die Bühne. Cilic wirkt langsam, aber sicher frustriert. 2:1 für Stricker.

  • 15.10 Uhr

    Erstes Spiel, erster Satzgewinn!

    Mit einem zu tief angesetzten Slice verschenkt Stricker das erste Minibreak an Cilic. Der Kroate zeigt daraufhin, weshalb er als Top-Spieler gewertet wird, und zieht auf 4:1 davon. Stricker holt sich die nächsten beiden Punkte bei eigenem Aufschlag und schlägt dann mit einer wuchtigen Rückhand zurück – Minibreak! Ein weiterer Fehler von Cilic gibt Stricker die Möglichkeit, mit dem siebten Ass zwei Satzbälle herauszuspielen. Und den zweiten verwertet der 18-Jährige! Sackstark.

  • 15.01 Uhr

    Tiebreak

    Erneut kann der Schweizer das Break nicht bestätigen. Cilic holt sich das Break und erzwingt das Tiebreak.

  • 14.58 Uhr

    Tweener von Stricker!

    Stricker überrascht Cilic bei dessen Aufschlag mit einem fantastischen Rückstand und führt nach zwei weiteren Punkten mit 40:0. Der Kroate kommt zwar zurück, sieht sich nach einem Tweener (!) von Stricker aber erneut mit einem Breakball konfrontiert. Und dieses Mal macht es der Schweizer! 6:5.

  • 14.50 Uhr

    5:5

    Der Schweizer kann Cilic bei dessen Service zwar nicht gefährlich werden, lässt dem Kroaten bei eigenem Aufschlag aber nicht den Hauch einer Chance. 5:5.

  • 14.44 Uhr

    Was für ein Aufschlag!

    Cilic bringt sein Aufschlagspiel für einmal ohne Probleme durch. Jetzt muss Stricker das Rebreak unbedingt wegstecken und wieder gleichziehen. Ein wichtiges Ass bei 30:30 spielt dem Schweizer in die Karten, bevor Cilic mit einem unglaublichen Passierball doch noch das «Deuce» erzwingt. Aber Stricker entpuppt sich immer mehr als echte Granate beim Service und bringt das Game mit Ass-Nummer vier und fünf unter Dach und Fach. 

  • 14.36 Uhr

    Cilic gelingt Rebreak

    Der Schweizer kann sein Break nicht bestätigen. In einem nervösen Aufschlagspiel schlägt der Kroate sofort zurück und gleicht wieder aus. 3:3.

  • 11.31 Uhr

    Dritte Breakchance genutzt!

    Stricker fordert Cilic bei dessen Aufschlag erneut alles ab und holt sich mit einer sackstarken Rückhand das Break! Was für ein Schlag von Stricker.

  • 11.29 Uhr

    Starke Vorhand

    Bei eigenem Aufschlag wird Stricker erneut nicht vor Probleme gestellt. Im Gegenteil: Sobald der Schweizer seine Vorhand auspackt, ist es der Kroate, der ins Schwitzen gerät. 

  • 14.24 Uhr

    Breakchancen für Stricker

    Es geht furios weiter für den Schweizer. Nachdem Cilic einen einfachen Vorhand-Volley weit hinter die Linie setzt, hat Stricker früh zwei Breakbälle. Der Kroate wehrt jedoch beide ab und holt sich über Einstand das Game. 2:1. 

  • 14.19 Uhr

    Erstes Aufschlagspiel ohne Probleme

    Cilic bringt sein erstes Aufschlagspiel problemlos durch – Stricker kontert sofort mit einem Ass. Was für ein Start des Schweizers. Kurz darauf steht es 1:1.

  • 14.14 Uhr

    Cilic vs. Stricker – jetzt geht's los!

    Dominic Stricker kann gegen Cilic völlig ohne Druck aufspielen. Der 18-jährige Schweizer hat bei seinem ATP-Debüt gegen den kroatischen Top-Spieler überhaupt nichts zu verlieren. Allez!

  • 14.58 Uhr

    Laaksonen nach hartem Kampf ausgeschieden

    Henri Laaksonen lässt sich im zweiten Satz gegen Fucsovics lange nicht unterkriegen. Dem Schweizer gelingt zweimal das Rebreak, bevor er in einem schier endlosen «Deuce» das elfte Game doch an den Ungarn abgeben muss. Beim Stand von 5:7, 5:6 bricht Laaksonen schlussendlich ein und verliert das dritte Aufschlagspiel in diesem Satz. Damit scheidet der 29-Jährige in Genf in der ersten Runde aus. 

    Bühne frei für Dominic Stricker.

  • 12.15 Uhr

    Federer zum ersten Mal seit zwei Jahren auf Sand

    Roger Federer trifft beim ATP-Turnier in Genf nach einem Erstrunden-Freilos am Dienstag auf Pablo Andujar. Gegen den Spanier (ATP 75), der den Australier Jordan Thompson in zwei Sätzen schlug, hat der Baselbieter noch nie gespielt. Federer tritt zum ersten Mal seit knapp zwei Jahren und der Halbfinal-Niederlage gegen Rafael Nadal im French Open wieder auf Sand an.

    Die Aufgabe von Roger Federer wird sicher knifflig. Zum einen hat der gebürtige Basler in den letzten 15 Monaten nur zwei Spiele bestritten, zuletzt im März in Doha. Auf der anderen Seite wird er es mit einem reinen Sandplatzspezialisten zu tun haben, und einem Belag, auf dem er selbst seit dem Frühjahr 2019 nicht mehr wettkampfmässig gespielt hat.

  • 12.00 Uhr

    Grosser Schweizer Tag am Dienstag

    Aufgrund der Verschiebung von Strickers Auftaktmatch stehen am Dienstag gleich drei Schweizer im Einsatz. Um 12 Uhr steht Henri Laaksonen auf dem Center Court Marton Fucsovics gegenüber, anschliessend fordert Dominic Stricker den Kroaten Marin Cilic, bevor Roger Federer gegen Pablo Andujar ab ca. 15.30 Uhr sein Comeback gibt. 

  • 22 Uhr

    Grosse Vorfreude bei Stricker: «Ein Highlight»

    Der 18-jährige Berner kann seine Feuertaufe kaum erwarten: «Ich freue mich riesig auf dieses Turnier und die Tage, die ich in Genf verbringen darf. Es ist mein erstes ATP-Turnier – ein Highlight in meiner Karriere», sagt er im Gespräch mit «blue Sport» (im Video). 

  • Vor der Partie

    Spiel von Stricker auf Dienstag verschoben

    Die Veranstalter reagieren auf die enorme Verzögerung und entscheiden, die Partie zwischen Dominic Stricker und Marin Cilic auf Dienstag zu verlegen (Zeit noch unklar). Die Partie zwischen Köpfer und Paire dagegen wird zu Ende gespielt.

  • Vor der Partie

    Köpfer schafft im Tiebreak den Satzausgleich

    Der Deutsche gewinnt Satz zwei nach 51 Minuten, erneut fällt die Entscheidung erst im Tiebreak. Es kommt zum Entscheidungssatz – und für Stricker geht das Warten weiter.

  • Vor der Partie

    Paire gegen Köpfer – der dritte Versuch

    Nach einer erneut längeren Regenpause sind die Spieler zurück auf dem Court und nehmen das Spiel beim Stand von 7:6, 0:0 aus der Sicht des Franzosen wieder auf.

  • Vor der Partie

    Kein Tennis vor 21 Uhr – kommt Stricker noch zum Einsatz?

    In Genf hat der Regen wieder eingesetzt, an Tennis ist im Moment nicht zu denken. Vor 21 Uhr kann die Partie zwischen Paire und Köpfer nicht weitergespielt werden. Es stellt sich mehr und mehr die Frage, ob die Organisatoren am Spielplan festhalten. Theoretisch kann dank der Flutlichtanlage bis spät in die Nacht gespielt werden, ob das allerdings für alle Beteiligten Sinn macht, ist fraglich. 

  • Vor der Partie

    Paire holt sich den ersten Satz – Spiel unterbrochen

    Nach einer Spielzeit von einer Stunde ist der erste Satz beendet: Paire kann gegen Köpfer dank einem 10:8 im Tiebreak vorlegen. Nach dem langen Startsatz wird die Partie allerdings wieder unterbrochen. Es ist somit auch fraglich, ob Stricker heute noch zum Zug kommt.

  • Vor der Partie

    Zwischen Paire und Köpfer geht es weiter

    Das deutsch-französische Duell kann weitergeführt werden, doch Stricker dürfte noch eine Weile auf seinen Einsatz warten. Aktuell steht es zwischen Paire und Köpfer 5:5 im ersten Satz.

  • Vor der Partie

    Kann ab 19 Uhr wieder gespielt werden?

    Der Regen in Genf ist weitergezogen, der Platz kann wieder freigelegt werden. Die Turnierorganisatoren teilen mit, dass die Partie zwischen Paire und Köpfer um 19 Uhr fortgesetzt werden soll.

  • Vor der Partie

    Regenverzögerung in Genf

    Stricker muss sich wohl noch etwas länger gedulden, bis er den Genfer Center Court betreten darf. Immer wieder sorgt der Regen für Unterbrechungen, zurzeit müssen sich Benoit Paire und Dominik Köpfer gedulden. Ihr Duell musste beim Stand von 2:2 im ersten Satz unterbrochen werden. Erst wenn diese Partie vorüber ist, schlägt Strickers grosse Stunde.

  • Vor der Partie

    Stricker vor seiner Feuertaufe auf höchster ATP-Stufe

    Das Jungtalent Dominic Stricker tritt erstmals überhaupt bei einem ATP-Turnier auf höchster Stufe an und bekommt es zum Auftakt gleich mit dem Kroaten Marin Cilic zu tun, der aktuell als Weltnummer 46 geführt wird. Start der Begegnung im Genfer Parc des Eaux-Vives ist nicht vor 18 Uhr.